Schwittys Musik


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Schwittys deutsche Oldies A

Deutsche Oldies A-Z


Adamo: Es geht eine Träne auf Reisen 1969

Salvatore Adamo (* 1. November 1943 in Comiso auf Sizilien) ist ein belgischer Musiker, Liedermacher und Schlagersänger italienischer Herkunft. Adamo singt in neun verschiedenen Sprachen und hat weltweit mehr als 100 Millionen Schallplatten verkauft.

Als Salvatore vier Jahre alt war, zog seine Familie ins belgische Kohlerevier nach Mons, da der Vater dort Arbeit fand. Da in Belgien eine doppelte Staatsbürgerschaft nicht möglich ist, behielt er, nach eigenem Bekunden aus Respekt und in Erinnerung an seinen Vater, die italienische. Neben seiner schulischen Laufbahn sang er noch im Kirchenchor und lernte Gitarre spielen.



1962 wurde in Belgien seine erste Schallplatte veröffentlicht, nachdem er zuvor in Frankreich einen Musikwettbewerb gewonnen hatte. Alsbald spielte er seine Kompositionen, obwohl der Sprache kaum mächtig, auch auf deutsch ein. Bereits 1966 trug ein Viertel aller Schlager-Platten, die in Frankreich verkauft wurden, seinen Namen. Ein Jahr später führte ihn eine Tournee auch durch Deutschland. Seinen größten Hit in Deutschland hatte er 1968;
Es geht eine Träne auf Reisen (die deutsche Version von Une larme aux nuages) hielt sich 15 Wochen in den Top 10 und erreichte dort den zweiten Platz.




Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Adam & Eve - Du gehst fort 1975

Eve, bürgerlich: Eva Bartova (* 26. März 1938 in Weipert/Böhmen, nach anderen Angaben in Pilsen; † 17. September 1989 in Chicago/Illinois) kam 1963 nach Deutschland. Bartova genoss in der Tschechoslowakei eine Ausbildung als klassische Balletttänzerin und studierte klassischen Gesang.

Adam Nr. 1, (der „Dunkelhaarige“), bürgerlich: Johnnie Christian Dee (* in Tonawanda/Buffalo, New York; † 18. August 2004 in London)

Adam & Eve waren ein deutsches Gesangsduo auf dem Gebiet des Schlagers. Das Duo gab es in zwei unterschiedlichen Besetzungen.

Eve schloss sich nach der Trennung von Johnnie Christian Dee (Adam Nr. 1) der Combo von Hartmut „Harry“ Schairer (* 23. Februar 1946 in Stuttgart) an, die unter verschiedenen Bezeichnungen („Soul Generation“, „Soul Organisation“) auftrat. Hartmut besuchte in seiner Heimatstadt das Stuttgarter Konservatorium und studierte dort Klavier, Bass und Klarinette. Er wurde Adam Nr. 2 (der „Blonde“) und bereits 1969 erschien die erste Single (Shaggy Dog) der neuen Formation. Im selben Jahr erhielt das Duo einen Plattenvertrag. Fast alle ihre Schlager avancierten zu Hits. Allen voran Titel wie Wenn die Sonne erwacht in den Bergen,
Du gehst fort, Die versunkene Stadt oder Lailola gehören zu den erfolgreichsten Schlagern der 1970er Jahre. 1972 heirateten die beiden und wurden alsbald zu einem der bekanntesten Schlager-Duos Deutschlands. Ab 1976 wohnte Eves Sohn Roberto aus erster Ehe bei den beiden in Neunkirchen bei Köln. Mit ihm nahm das Duo auch eine gemeinsame Schallplatte auf (Frühlingsmelodie).


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Andrea Jürgens

Andrea Elisabeth Maria Jürgens (* 15. Mai 1967 in Wanne-Eickel) ist eine deutsche Schlagersängerin, die vor allem als Kinderstar Ende der 1970er Jahren unter dem Namen Andrea Jürgens bekannt wurde.

Andrea Jürgens ist die Tochter von Heinz und Margret Jürgens. Sie wurde in Wanne-Eickel, heute Herne, geboren. Bereits als 10-Jährige hatte das von Jack White entdeckte Mädchen seinen ersten Fernsehauftritt in der ARD-Silvestergala Am laufenden Band mit Rudi Carrell 1977/78. Sie stellte an diesem Abend das von Jack White komponierte und von Jon Athan getextete Lied
„Und dabei liebe ich euch beide“ vor, bei dem sie aus der kindlichen Perspektive heraus die Situation nach einer Ehescheidung besang. Andrea Jürgens trat nachfolgend in weiteren Fernsehsendungen auf und ihr Lied wurde von mehreren Radiosendern aufgegriffen, im März des Jahres sang sie in der von Dieter Thomas Heck moderierten ZDF-Hitparade und wurde von den Zuschauern zur Siegerin des Abends gekürt. Die Single stieg in den deutschen Single-Charts bis auf die vierte Position.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Bailando a dos (instr.) Orchester Alfred Hause 1945

Alfred Hause (* 8. August 1920 in Ibbenbüren; † 14. Januar 2005 in Hamburg) war ein deutscher Violinist, Dirigent und Kapellmeister.

Der "deutsche Tango-König" hatte großen Anteil am Wiederaufbau der Musikkultur in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Er kreierte seinen legendären 'Continental-Tango-Sound'. 1945 wurde Hause Geiger in Willy Steiners Musikkapelle. Steiner hatte diese Kapelle damals in Hamburg für den Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR) aufgebaut. Hause wurde Konzertmeister und leitete die damalige Streichergruppe. 1948 übernahm er die Leitung des Tanz- und Unterhaltungsorchesters des NWDR.

Bekannt wurde Hause durch zahlreiche Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen sowie durch Auftritte in den Fernsehsendungen von Peter Frankenfeld und Hans-Joachim Kulenkampff. 1961 gewann er mit seinem Orchester und dem Titel "Bailando a dos" den 1. Platz bei den ersten Deutschen Schlager-Festspielen in Baden-Baden. 1965 und 1967 absolvierte er mit seinem Orchester eine erfolgreiche Tournee durch Japan, die Polydor in Zusammenarbeit mit der Nippon Grammophon Co. durchführte.

Seit Ende der 50er Jahre arbeitete James Last unter der Bezeichnung Hans Last beim NWDR auch als Arrangeur für Franz Thon und Alfred Hause.

Beim NWDR (dem späteren NDR) blieb Hause bis zu seinem Ruhestand 1973. 1996 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Seine Urne befindet sich im Kolumbarium der Kapelle 11 auf dem Friedhof Ohlsdorf in Hamburg an der Stirnseite rechts.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic



Anne-Karin Dreh dich weiter Ballerina 1973

Anne-Karin (* 29. März 1948 in Elversberg, heute Spiesen-Elversberg, Saarland; eigentlich Anne-Karin Mayer) ist eine deutsche Schlagersängerin. Sie ist mit dem Tagesschausprecher Jan Hofer verheiratet, lebt von diesem aber getrennt.

Anne Karin war in ihrer Jugend sportlich sehr aktiv, u.a. war sie saarländische Jugendmeisterin im 100-Meter-Lauf. Nach der Schule studierte sie in Saarbrücken Sport und schloss als Diplomsportlehrerin ab.

Anfang der 1970er Jahre wurde sie als Sängerin entdeckt. Ihre erste Single hieß Traummelodie für zwei. 1973 nahm sie am Deutschen Schlager-Wettbewerb teil und erreichte mit
Dreh dich weiter, Ballerina den 3. Platz. 1974 vertrat sie Deutschland beim Songfestival in Sopot/Polen und beim Internationalen Songfestival in Ljubljana/Slowenien. Sie nahm auch weiterhin deutsche Schlager auf und sang in mehreren Sprachen sowie in Saarländer Mundart. Ferner sang sie auch internationale Folklore, Chansons und Kinderlieder.

Ab 1974 arbeitete Anne Karin als Rundfunk-Moderatorin beim Saarländischen Rundfunk. 1983 erreichte sie beim internationalen Songfestival in Malta den ersten Platz. Später zog sie nach Kiel und wurde Fernsehmoderatorin beim NDR. 2003 nahm sie ein neues Album auf und leitete ein Comeback ein.




Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic



Andreas Martin - Deine Flügel fangen Feuer

Andreas Martin, mit bürgerlichem Namen Andreas Martin Krause (* 23. Dezember 1952 in Berlin) ist ein deutscher Schlagersänger, Komponist und Musikproduzent.

Andreas Martin absolvierte ein Musikstudium. Als Sänger wurde er bekannt durch den Hit Amore Mio, mit dem er im Jahr 1982 in der deutschen Hitparade Platz 25 erreichte. Größter Erfolg war die von Drafi Deutscher komponierte Single Du bist alles (Maria, Maria) aus dem Jahre 1987.

1989 nahm er als Sänger an der deutschen Vorausscheidung zum Eurovision Song Contest teil, mit dem Lied Herz an Herz belegte er den vierten Platz unter zehn Teilnehmern.

Andreas Martin komponierte Songs für andere Schlagersänger. So war er unter anderem für Juliane Werding, Wolfgang Petry, Nino de Angelo und Roger Whittaker tätig.

1991 und 1992 bildete er zusammen mit Drafi Deutscher das Pop-Duo New Mixed Emotions und nahm mit Drafi das gemeinsame Album Side By Side auf. Mit den beiden daraus ausgekoppelten Singles Sensuality (When I Touch You) und Lonely Lover konnten sie sich 1991 hoch in der ZDF-Hitparade platzieren, mit Lonely Lover diese sogar gewinnen.

1994 erreichte Andreas Martin bei den Deutschen Schlager-Festspielen mit seinem Titel So lieb ich dich den 3. Platz. Dafür wurde ihm von Dieter Thomas Heck die Bronzene Muse überreicht.

Ab 1993 war er vor allem als Songschreiber für die Erfolge von Brunner & Brunner verantwortlich. Die erste Single, die er für das österreichische Brüderpaar schrieb, hieß "Schenk mir diese eine Nacht" und ist heute noch häufig in den Programmen der Schlagersender zu hören.

Bis heute ist der in Neunkirchen-Seelscheid-Remschoß lebende Andreas Martin weiterhin in der Schlagerszene aktiv. Im Jahr 2006 gelang ihm mit der Single "Einmal zu oft" erstmals seit 1995 wieder der Sprung in die offiziellen deutschen Verkaufs-Charts, wo sich der Titel vier Wochen hielt. Diesen Charterfolg konnte er im Jahre 2008 mit der Single "Ich fang Dir den Mond" wiederholen bzw. sogar übertreffen.




Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic


Nächste Seite









Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü