Schwittys Musik


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Schwittys deutsche Oldies J-K

Deutsche Oldies A-Z


Jürgen Drews - Ein Bett im Kornfeld 1976

Jürgen Ludwig Drews (* 2. April 1945 in Nauen bei Berlin) ist ein deutscher Schlager-Sänger. Seine Jugend verbrachte er in Schleswig. Nach dem Abitur war er für vier Semester als Medizinstudent in Kiel eingeschrieben, brach dies jedoch zugunsten der Musik ab.

Schon früh wandte sich Drews der Musik zu und erhielt bereits im Alter von 15 Jahren einen Preis als bester Banjo-Spieler Schleswig-Holsteins als Mitglied der Jazzband„Schnirpels".Danach spielte er in der Schülerband " Monkeys“, später stieg er als Sologitarrist 1967 bei der Kieler Band „Chimes Of Freedom“ ein. Auf Veranlassung ihres Managers änderte die Band ihren Namen in „Die Anderen“. Im gleichen Jahr wirkte Jürgen Drews am ersten Film der Reihe „Die Lümmel von der ersten Bank“ als Schüler mit. Mit dem damals bei der Plattenfirma Ariola angestellten Produzenten Giorgio Moroder entstanden zwei Langspielplatten – die 1. LP unter dem Titel „Kannibal Komix“ – und mehrere Singles. Für Veröffentlichungen in den USA nannte sich die Band „Apocalypse“, doch als die amerikanische Plattenfirma pleite ging, lösten sie sich zum Jahresende 1969 auf. Nach einem kurzen Zwischenspiel als Schauspieler in Rom stieg Drews in den frühen 1970er Jahren als Sänger bei den „Les Humphries Singers“ ein. 1973 startete er parallel dazu eine Solokarriere und hatte 1976 mit dem Hit
„Ein Bett im Kornfeld“ (einer Coverversion des Country-Songs „Let your love flow“ von den Bellamy Brothers) seinen Durchbruch. 1977 versuchte er sich auch als Lieferant für Filmmusik („Spielen wir Liebe“). Sein 1978 erschienener Song „Wir zieh'n heut' Abend aufs Dach“ war ebenfalls eine Coverversion („Call On Me“ von Sunrise - 1977), erreichte aber in Deutschland nur noch Platz 21.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic








Jürgen Marcus - Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben 1972

Jürgen Marcus (* 6. Juni 1948 in Herne; bürgerlich Jürgen Beumer) ist ein deutscher Schlagersänger.

Marcus absolvierte nach der Schule eine Ausbildung als Betriebsschlosser. Danach trat er als Sänger in verschiedenen Amateur-Beatbands seiner Heimatstadt auf. 1967 wurde er Sieger des European-Festivals in Brüssel. 1968 und 1969 war er beim Beat-Festival von Recklinghausen erfolgreich. Schließlich bekam er 1969 die Rolle des „Claude“ in einer deutschen Aufführung des Musicals Hair.

Der Erfolgsproduzent Jack White nahm den Sänger unter Vertrag und produzierte 1970 seine erste Single Nur Du (El Condor Pasa). Darauf folgten nach Du bist mein ganzes Leben (1970) und Nur Liebe zählt (1971) sein bis heute erfolgreichster (15 Wochen in den deutschen Top Ten) und wohl bekanntester Titel
Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben (1972). Marcus trat in vielen Fernseh-Musiksendungen auf, darunter mehrmals in der ZDF-Hitparade. Er bekam zahlreiche Auszeichnungen und wirkte 1972 auch in dem Jack-White-Film Heut hau´n wir auf die Pauke (Regie Ralf Gregan) mit.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic






Jürgen von der Lippe - Guten Morgen, liebe Sorge

Jürgen von der Lippe (* 8. Juni 1948 in Bad Salzuflen; bürgerlich Hans-Jürgen Dohrenkamp) ist ein deutscher Fernsehmoderator, Entertainer, Schauspieler und Komiker.

Er war 1976 Mitbegründer der Gebrüder Blattschuss, mit denen er den Hit Kreuzberger Nächte hatte. 1979 verließ er die Gruppe. Seitdem ist er als Solomusiker mit meist humoristischen Liedern aktiv. Sein größter musikalischer Erfolg war bisher Guten Morgen, liebe Sorgen, der im Juli und August 1987 in der ZDF-Hitparade Platz eins einnahm.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Julio Iglesias-Du Bist mein Erste Gedanke

Julio Iglesias de la Cueva (* 23. September 1943 in Madrid) ist ein spanischer Sänger und ehemaliger Fußballspieler. Er gilt mit über 250 Millionen verkauften Alben und 2600 Platin- und Goldschallplattenauszeichnungen als einer der erfolgreichsten Einzelinterpreten. Er singt in 14 Sprachen, darunter Spanisch, Deutsch, Französisch, Englisch und Portugiesisch.

Iglesias wurde als erster Sohn von Julio Iglesias Puga und María del Rosario de la Cueva y Perinan in Madrid geboren. Julio Iglesias hat einen Bruder, Carlos (* 1947). Sein Vater stammte aus der galicischen Stadt Ourense und seine Mutter aus Andalusien. In seiner Jugend war er ein talentierter Fußballspieler und Torwart in der Juniorenmannschaft von Real Madrid. Nach einem Verkehrsunfall, der seine Fußballerkarriere beendete, studierte er zuerst Jura, brach das Studium aber 1968 ab und begann zu singen. 1970 vertrat er sein Land mit dem Titel Gwendolyne beim Eurovision Song Contest und wurde Vierter. Iglesias hat sein Studium inzwischen beendet und ist in Spanien als Rechtsanwalt zugelassen.

Iglesias ist mit Miranda Johanna Maria Rijnsburger liiert (* 5. Oktober 1965). Zusammen haben sie fünf Kinder: Miguel Alejandro (* 7. September 1997), Rodrigo (* 3. April 1999), Victoria und Christina (* beide 1. Mai 2001) und Guillermo (* 5. Mai 2007).

Aus einer früheren Ehe mit Isabel Preysler (* 1951) stammen Chábeli Iglesias (* 1971), Julio José Iglesias (* 1973) und Enrique Iglesias (* 1975).




Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Katja Ebstein - Wunder gibt es immer wieder 1970

Katja Ebstein (* 9. März 1945 in Girlachsdorf, Niederschlesien; eigentlich Karin Witkiewicz) ist eine deutsche Sängerin und Schauspielerin. Sie hat bisher mehr als 30 Alben in den Bereichen Schlager, Popmusik, Chanson, Kabarett und Musical veröffentlicht.

Am 16. Februar 1970 gewann Katja Ebstein die deutsche Vorentscheidung mit dem von Christian Bruhn komponierten und von Günther Loose getexteten
Wunder gibt es immer wieder und erreichte damit beim Eurovisionsfestival in Amsterdam den dritten Platz. Dieser Wettbewerb war der Start in Ebsteins internationale Karriere. Ihre Lieder erschienen weltweit auf Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch und Japanisch. Noch zweimal nahm Katja Ebstein am Grand Prix Eurovision de la Chanson teil. Den Titel für den Wettbewerb 1971 in Dublin, Diese Welt, komponierte Dieter Zimmermann, der Text stammte von Fred Jay. Mit dem Umweltsong erreichte sie erneut den dritten Platz. Bei ihrer dritten und letzten Teilnahme im Jahre 1980 mit Theater, geschrieben von Ralph Siegel und Bernd Meinunger, belegte sie den zweiten Platz. Auch diese beiden Titel wurden Evergreens in Deutschland und sind weltweit in verschiedenen Sprachen auf den Markt gekommen. Auf Grund ihres Verdienstes um den Grand Prix moderierte sie die Vorentscheidgung 1981 und war des öfteren gern gesehener musikalischer und gesprächiger Gast in sämtlichen Grand-Prix-zugehörigen Sendungen.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Kilima Hawaiians: Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand 1953

Die Kilima Hawaiians waren eine Schlagerband aus den Niederlanden, die in Deutschland 1953 mit dem Lied Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand einen Nummer-Eins-Hit hatte.


Die Band zählte in Holland zu den beliebtesten Gesangsgruppen und war auch in Deutschland erfolgreich. Gegründet wurde sie am 26. Juni 1934 von Bill Buysman und seiner Frau Mary, die beide der vierköpfigen Gruppe bis zu deren Auflösung angehörten. Bill Buysman spielte Gitarre, Mary spielte Ukulele und sang. Weitere zeitweilige Mitglieder waren Rudi Wairata, Frans van Oirschot, Smoke van der Elst, Willem Ruivenkamp, Theo Ehrlicher und Jo de Gast.

In den ersten Nachkriegsjahren trafen sie mit Hawaii-Liedern den Nerv der Zeit und spielten außerdem Western-Songs, bei denen sie oft in Cowboy-Kostümen auftraten.

1948 veröffentlichten sie in Holland das Lied Er hangt een paardenhoofdstel aan de muur, welches eine Coverversion von Carson Robisons Bridle Hanging On The Wall war. Einige Jahre später produzierte die Kilima Hawaiians den Song dann in deutscher Sprache mit dem Titel Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand. Der Westernsong wurde dann 1953 in Deutschland ein großer Hit und über eine Million mal verkauft, was 1954 eine Goldene Schallplatte einbrachte. In den gerade neu geschaffenen Media-Control-Charts wurde Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand als erster Song überhaupt als Nummer-Eins-Hit gelistet.

Das Lied wurde später auch von Bruce Low gesungen, wodurch ihm sein Durchbruch als Schlagersänger gelang. Ronnie war ein weiterer Sänger, der diesen Song interpretierte.

Mit dem Aufkommen populärer Musikstile wie dem Rock 'n' Roll ließ die Popularität der Kilima Hawaiians in Deutschland ab Ende der 1950er Jahre nach. In den Niederlanden traten sie jedoch bis Mitte der 1970er Jahre auf und waren erfolgreich.


Bill Buysman starb am 23. Juni 1991, seine Frau Mary am 17. Februar 2002.

Hier möchte ich noch einen Gästebucheintrag von Petra Haslbeck hinzufügen; ich zitiere Petra: Eine kleine Anregung hätte ich aber noch, Du hast einige langjährige Musiker der Band vergessen zu erwähnen. Es fehlen Wim van Herpen, Coy Perreira, Coen van Nassau und Bill´s Bruder Luut Buysman. Die haben alle die letzten 15-20 Jahre mit den Kilimas gespielt. Schwitty sagt: Danke Petra! Für Dich von mir:


KILIMA HAWAIIANS - Cowboys Heimweh - MyVideo



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic



Nächste Seite










 


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü