Schwittys Musik


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Schwittys Hitliste 70er B-C

Hitliste 70er A-Z


Bob Dylan HURRICANE

Bob Dylan (* 24. Mai 1941 in Duluth, Minnesota; eigentlich Robert Allen Zimmerman) ist ein US-amerikanischer Folk- und Rockmusiker, Maler und Dichter. Bob Dylan singt, spielt Gitarre, Mundharmonika und Klavier und gilt als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts.

Dylan begann Ende der 1950er-Jahre als Folkmusiker und wandte sich Mitte der 1960er-Jahre der Rockmusik zu. Neben seiner Musik sind auch seine Texte beachtenswert, die zu Beginn seines Schaffens von den Inhalten der Folkbewegung und einem ihrer bekanntesten Vertreter, Woody Guthrie, später auch von symbolistischen Dichtern wie Arthur Rimbaud, Charles Baudelaire und Dylan Thomas, aber auch von der Bibel beeinflusst sind. Sein Leben und Werk ist von zahlreichen Brüchen und Wendungen durchzogen, die von seinem Publikum auch kritisch betrachtet worden sind, die aber oft eine Quelle der Erneuerung seiner kreativen Inspiration und der modernen Musik darstellten.


1997 auf einem Konzert, das während eines Internationalen Eucharistischen Kongresses in Bologna stattfand und von 300.000 Menschen besucht wurde, gab Bob Dylan die Lieder
Knockin’ on Heaven’s Door und seinen Anti-Kriegs-Klassiker A Hard Rain's A-Gonna Fall sowie die Zugabe Forever Young zum Besten. Bei dem Konzert waren auch Johannes Paul II. und Joseph Ratzinger, der spätere Benedikt XVI., anwesend.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Boomtown Rats= I Don´t Like Mondays (1979/ 6)

The Boomtown Rats (1975–1986) waren eine irische New-Wave-Band mit dem Leadsänger Bob Geldof, der später vor allem durch seine Aktivitäten um das Band-Aid-Projekt sowie die Live-Aid-Konzerte 1985 und 2005 bekannt wurde. Gegründet 1975 in Dún Laoghaire, Irland unter dem Namen Nightlife Thugs änderten sie den Namen schon nach kurzer Zeit in The Boomtown Rats. Der neue Name entlehnte sich der Bezeichnung für die Arbeiter in den Ölfeldern in der Autobiographie von Woody Guthrie. Gründungsmitglieder waren neben Bob Geldof noch Gerry Roberts (Gitarre), Gerry Cott (Gitarre), Johnnie Fingers (eigentlich John Moylett, Keyboard), Pete Briquette (eigentlich Patrick Cusack, Bass) und Simon Crowe (Schlagzeug).
Die Boomtown Rats hatten zwei Nummer-Eins-Hits in den britischen Charts: 1978 Rat Trap und im Jahr darauf I Don’t Like Mondays.

Ihr größter Hit
I Don’t Like Mondays entstand inspiriert durch ein Schulmassaker 1979 in San Diego, Kalifornien. Damals hatte die 16-jährige Brenda Ann Spencer zwei Erwachsene einer Schule erschossen sowie acht Schüler und einen Polizisten verwundet. Ihre lapidare Antwort auf die Frage „Warum?“ lautete „Ich mag keine Montage“: „Tell me why? - I don’t like mondays.“




Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Brotherhood Of Man = Save Your Kisses For Me (1976/ 2)

Brotherhood of Man ist eine britische Popgruppe der 1970er Jahre, bestehend aus Sandra Stevens, Nicky Stevens, Lee Sheridan und Martin Lee. Trotz des gleichen Nachnamens sind Sandra und Nicky nicht miteinander verwandt.

1976 gewannen Brotherhood of Man mit
Save your kisses for me den Eurovision Song Contest (auch bekannt als Grand Prix Eurovision de la Chanson). Ihr Stil erinnerte stark an die schwedische Popgruppe ABBA, die zwei Jahre zuvor den Wettbewerb für sich entscheiden konnten. In ihrer Heimat blieben Brotherhood of Man erfolgreich. Mit Angelo und Figaro landeten sie zwei weitere Nummer 1-Hits. Die Gruppe steht noch immer in Original-Besetzung auf der Bühne, so z. B. als Gast bei der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2006 oder auf dem Mega-Event 2007 in Eschelbronn.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic






Buggles = Video Killed The Radio Star (1979/ 2)

Nach dem Ende von Camera Club riefen Downes, Horn und Woolley die Popgruppe The Bugs ins Leben. Aufgrund eines Witzes, die Bugs könnten niemals so erfolgreich werden wie die Beatles, benannte sich die neue Band bald in Buggles um. Kurz nach ihrer Gründung schrumpfte die Band zu einem Duo, bestehend aus Downes und Horn als Sänger.

In dieser Besetzung veröffentlichten Buggles 1979 ihre Debütsingle
Video Killed the Radio Star, die international ein großer Erfolg wurde. Der Song erreichte Platz zwei in den deutschen, Platz eins in den österreichischen, schweizerischen und britischen sowie Platz 40 in den amerikanischen Hitlisten. Er blieb jedoch der einzige Nummer-eins-Hit der Gruppe. Der Clip zu dem Lied (Regie: Russell Mulcahy) wurde zwei Jahre nach seiner Veröffentlichung am 1. August 1981 das erste Musikvideo, das der US-amerikanische Fernsehsender MTV ausstrahlte.

1980 erschien das Debütalbum The Age of Plastic, 1981 folgte Adventures in Modern Recording. Buggles produzierten nur diese beiden Alben, wobei letzteres erst veröffentlicht wurde, nachdem Horn und Downes bereits zu der Progressive Rock-Band Yes gewechselt waren.




Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic







Carl Douglas = Kung Fu Fighting (1974/ 1

Carl Douglas (* 10. Mai 1942) ist ein jamaikanischer Sänger, der seinen größten Hit Kung Fu Fighting 1974 hatte.

Das Lied erreichte Platz 1 sowohl in Deutschland und Österreich als auch in den USA und Großbritannien sowie Platz 2 in der Schweiz.

Obwohl dieser eine Song seine gesamte Karriere überragt, hatte er mit Dance the Kung Fu und Run Back zwei weitere Hits. Weitere Titel waren 1979 Love Peace and Happiness und 1983 Keep Pleasing Me.

Von Kung Fu Fighting gab es 1995 eine Version der Band Brett zusammen mit Carl Douglas und 1998 eine Version von Bus Stop mit dem Jamaikaner, die in die englischen Top 10 kam.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic





Carly Simon = You´re So Vain (1973/ 8)

Carly Elisabeth Simon (* 25. Juni 1945 in New York) ist eine US-amerikanische Sängerin und Songschreiberin.

Ihr Vater war Richard Simon (Mitbegründer von Simon & Schuster), ein begabter Pianist, der zu Hause oft Chopin und Beethoven spielte. Sie wuchs in Riverdale in New York auf und hat zwei Schwestern und einen Bruder.

Nach einem kurzen Versuch, mit ihrer Schwester Lucy Simon eine Karriere zu starten (sie hatten als The Simon Sisters Mitte der 1960er einen kleinen Hit mit dem Kinderlied Winkin', Blinkin' and Nod), begann Carly Simon ihre Solo-Karriere 1971 mit dem Album Carly Simon, das den Top-Ten-Hit That's the Way I've Always Heard It Should Be lieferte. Es folgte bald das zweite Album Anticipation.

Der Durchbruch kam jedoch erst 1972 mit dem Album No Secrets, von dem einige erfolgreiche Singles ausgekoppelt wurden, insbesondere Carly Simons größter Hit
You're So Vain, bei dem Mick Jagger im Refrain mitsingt und auf dem Klaus Voormann das markante Bass-Intro spielt.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Nächste Seite




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü