Schwittys Musik


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Schwittys Hitliste 70er P

Hitliste 70er A-Z


Patrick Hernandez = Born To Be Alive (1979/ 1)

Patrick Hernandez (* 6. April 1949 in Le Blanc-Mesnil) ist ein französischer Sänger.
Ende der 1970er Jahre hatte er mit dem Lied
Born to Be Alive seinen größten Erfolg. Die Single war 1979 vom 12. Mai bis zum 9. Juni 1979 fünf Wochen auf Platz eins der deutschen Charts. Dieser temporeiche „Disco-Stomp“-Titel wurde ein Klassiker auf Disco-Partys und blieb sein einziger nennenswerter Hit.

Patrick Hernandez tritt immer mit einem Spazierstock auf, was zu seinem Markenzeichen geworden ist.

Während eines Aufenthalts in New York im Jahre 1979 castete er zusammen mit seinem Produzenten Jean van Loo Tänzerinnen für seine Welttournee, zu denen auch die damals noch unbekannte zwanzigjährige Sängerin Madonna gehörte.

Heute lebt Patrick Hernandez in der Nähe von Marseille.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic






Paul McCartney = Another Day (1971/ 6)

Sir James Paul McCartney, MBE (* 18. Juni 1942 in Liverpool) ist ein englischer Musiker, Singer-Songwriter und Komponist. Weltweit bekannt wurde er als Sänger und Bassist der Beatles, für die er neben John Lennon die meisten Stücke schrieb. Die Komponistenpartnerschaft Lennon/McCartney gilt als eine der bekanntesten und erfolgreichsten in der Geschichte der Popmusik. Nach dem Ende der Beatles startete McCartney eine erfolgreiche Solokarriere und gründete mit seiner Ehefrau Linda die Wings. Seit den 1980er-Jahren arbeitet er ausschließlich als Solokünstler und widmet sich auch neuen musikalischen Bereichen wie der elektronischen und klassischen Musik.

McCartney gilt heute als der erfolgreichste Songwriter in der Geschichte der Popmusik. Sein Stück Yesterday gilt als der meistgespielte Popsong aller Zeiten. Seit den 1970er-Jahren lebt McCartney vegetarisch und engagiert sich für die Rechte von Tieren.

Während Lennon sich zur Zeit der Trennung als der nun selbstgenügsamste Beatle herausstellte, den vor allem seine Musik und seine Frau Yoko Ono interessierten, war McCartney zeitlebens auf die Anerkennung seiner drei Bandkollegen und des Publikums angewiesen. Mit der Trennung der Beatles war es nun McCartney, der in eine schwere Depression verfiel; er zog sich mit seiner neuen dreiköpfigen Familie monatelang auf einen Bauernhof in Schottland zurück, wo er vorübergehend zum Alkoholiker wurde und zunehmend verwahrloste, bis seine Frau Linda McCartney ihn dazu ermunterte, gemeinsam neue Musik aufzunehmen.

Im folgenden Jahr erschienen die erste Single
Another Day/Oh Woman Oh Why und das Album Ram. Auch dieses kam in der Kritik schlecht weg, verkaufte sich aber gut. Während die englische (The Back Seat of My Car) und die deutsche (Eat at Home) Single-Auskopplung für Beatlesverhältnisse bescheidene Platzierungen erreichten, wurde Uncle Albert/Admiral Halsey Nummer 1 in den Billboard Charts der USA.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Penny McLean = Lady Bump (1975/ 1)

Penny McLean (* 4. November 1946 in Klagenfurt als Gertrude Wirschinger) ist eine österreichische Sängerin und Autorin. Sie wurde in den 1970er Jahren mit der Gruppe Silver Convention sowie als Solosängerin mit dem Song Lady Bump bekannt.

1975 erschien
Lady Bump; die Single erreichte Platz 1 der Hitparade und Goldstatus in Deutschland. Gleichzeitig verhalf sie damit dem Bump-Tanz für einige Jahre zum Status als Modetanz. Der kopfstimmige Schrei in diesem Hit stammt von der Sängerin Gitta Walther. Der Folgetitel 1,2,3,4 ... Fire! wurde 1976 ein weiterer Top-Ten-Hit.

Penny McLean nahm weiter Singles wie Dance, Bunny-Honey, Dance und Zwischen zwei Gefühlen (deutsche Version von Torn between two lovers) und viele weitere auf, doch nach 1977 konnte sie sich nicht mehr in den Charts platzieren. 1979 nahm sie an der Luxemburger Vorentscheidung des Eurovision Song Contest mit dem Projekt „Tut Ench Amun“ teil.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic






Pierre Groscolas = Lady Lay (1974/ 19)

Doctor's Sohn geboren 29 Oktober 1946 zu Lourmel (Algerien) Pierre Groscolas erreicht Toulouse in 1962. Anfänger in "Der Chor" als Sänger und Bassist, ließ er sich in Paris im Jahr 1970 und einen ersten Erfolg, der seine erste CD widmet, Daughter of the Wind und SonneIm Jahre 1972. Im Jahre 1974 seinen Titel Lady Lay erfolgreich ist, für die Eröffnung des Karnevals von Rio, gesungen von vielen Samba-Schulen.

Sein Titel Elise gehört auch zu den Erfolgen Frankreich aber auch Vereinigte Staaten. Er schrieb an Johnny Hallyday Rock-Oper Hamlet und Françoise Hardy Erfolg Tamalou.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Peter Kent = It´s A Real Good Feeling (1980/ 1)

Peter Kent (eigentlich Peter Hedrich, * 9. September 1948 in Herten im Ruhrgebiet) ist ein deutscher Pop-Sänger und Produzent.

Kent begann seine Karriere mit einer Gruppe namens „Six de conduits“. Anschließend tourte er mit Ensembles der Musicals Hair (in der Rolle des Claude), Godspell und Jesus Christ Superstar durch Deutschland.

Ab 1975 war er Mitglied in der Vokalgruppe Love Generation. Die ständig in wechselnder Besetzung auftretende Formation veröffentlichte mit Hör’ wieder Radio ihren bekanntesten Titel, mit dem sie in der Vorentscheidung zum Grand Prix Eurovision 1975 einen überraschenden dritten Platz belegten. Mit Thomas Alva Edison, 1976 ebenfalls in der deutschen Auswahl zum Eurovisions-Wettbewerb, gelang ihnen immerhin noch ein Top-50-Erfolg in den Airplay-Charts. Love Generation waren u.a. mehrmals zu Gast in Ilja Richters Kultsendung Disco.

1979 begann Kents erfolgreiche Solokarriere. Seine Single
It's a Real Good Feeling stieg im April 1980 auf Platz 1 der deutschen Hitparade und blieb dort für eine Woche. Insgesamt verkaufte sich die Single 750.000 Mal. Er produzierte u.a. die Girlgroup „Optimal“ um C. C. Catch. Weitere Top-20-Erfolge waren You're All I Need (#15, 1980), For Your Love (#19, 1980) und Stop 'n' Go (#13, 1981).

In der Folgezeit wurde er Produzent und Lebensgefährte der spanischen Popsängerin Luisa Fernandez. Mit ihr entstanden Hits wie Solo por ti (#18, 1986), Con esperanza oder La luna lila. 1997 trennte sich das Paar wieder.

Auch andere Stars wurden von Kent produziert, z. B. José Feliciano mit seinem Song The Sound of Vienna (1988, Platz 1 in Österreich) und Geier Sturzflug (Bruttosozialprodukt und Besuchen Sie Europa (solange es noch steht)). Kent sieht sich als Entdecker der Spider Murphy Gang, für die er ein Album koproduziert hat.

Peter Kent lebt heute abwechselnd in Hamburg, München und auf Ibiza. Die meiste Zeit verbringt er mit Freundin und Tochter im Rosenheimer Ortsteil Westerndorf am Wasen.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Plastic Bertrand = Ca plane pour moi (1978/ 6)

Plastic Bertrand ist der Künstlername des belgischen New Wave-Musikers Roger Jouret (* 24. Februar 1954 in Brüssel).
Der Song
Ça Plane Pour Moi von 1977 gilt als New Wave-Klassiker. Ça Plane Pour Moi wurde ein Riesenhit in Europa, in Amerika und in Asien. Eine Version in deutscher Sprache brachte Benny Schnier unter dem Titel Bin wieder frei auf den Markt; der nach Thailand ausgewanderte Lou Deprijck sang eine thailändische Version mit dem Titel Mai pen lai. Mit seinem Hit trat Plastic Bertrand 1978 zweimal im Musikladen auf; bei einem weiteren Auftritt sang er die Nachfolgesingle Bambino.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic



Nächste Seite






Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü