Schwittys Musik


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Schwittys deutsche Oldies C

Deutsche Oldies A-Z


Christa Williams Eurovision 1959 - Irgendwoher

Christa Williams (* 5. Februar 1926 in Königsberg (Preußen); eigentlich Christa Bojarzin (oft wird fälschlicherweise Paul, Gracher oder Braun/Brown als Familienname angegeben), war Ende der 1950er und Anfang der 1960er Jahren eine erfolgreiche Schlagersängerin.

1959 vertrat Christa Williams die Schweiz beim Eurovision Song Contest (bis 1966: Grand Prix Eurovision de la Chanson Européenne) mit dem Lied Irgendwoher und wurde Vierte. In Vergessenheit geraten ist, dass Christa Williams, Gitta Lind und Peter Frankenfeld 1959 den Schlager Kein Auto! gesungen hatten. Weitere von Christa Williams unbekannt gebliebenen Schlager sind: Sombrero/Das kommt davon (Ariola), Onkel Tom/Alabama (Decca) und Chou-Chou-Chou/Arizona Lola (Decca). Bis Anfang der 1960er Jahre blieb die Künstlerin, die 1962 zum Label Ariola wechselte, im Showgeschäft erfolgreich.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic






Cindy & Bert - Wenn die Rosen erblühen in Malaga 1975

Cindy & Bert sind ein deutsches Schlagerduo, das in den 1970er Jahren bekannt wurde und große Erfolge hatte.

Norbert Maria Berger (* 12. September 1945 in Völklingen/Saarland), gelernter Industriekaufmann, entstammt einer Musikerfamilie. Sein Großvater Josef Berger war von 1888 bis 1931, sein Vater Alex Berger von 1931 bis 1973 Organist an der katholischen Pfarrkirche St. Eligius (Bild) in Völklingen. Norbert Berger war Anfang der 1960er E-Bassist in der Amateurband Blue Birds, für die eine Sängerin gesucht wurde.

1972 bewarben sich Cindy & Bert mit Geh die Straße bei der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest und scheiterten knapp. Auch 1973 versuchten sie es mit Wohin soll ich gehen? und Zwei Menschen und ein Weg. Im selben Jahr hatten sie jedoch ihren größten Erfolg mit Immer wieder sonntags.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic









Cliff Richard Rote Lippen soll man küssen 1963

Sir Cliff Richard, KBE (* 14. Oktober 1940 in Lucknow, Indien als Harry Rodger Webb) ist ein britischer Popsänger. Er wurde 1995 als erster Popstar von Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen.

In den ersten Jahren seiner Karriere bis 1969 wurde Cliff vorwiegend von den Shadows begleitet. Diese hatten als eigenständige Formation von 1960 bis zum Ende der 1970er Jahre ebenfalls etliche Top 10-Erfolge in Großbritannien.

Darauf angesprochen, weshalb er Anfang der 1960er Jahre auch etliche Songs in anderen als seiner Muttersprache gesungen habe, antwortete er, das sei von den jeweiligen Partnern seiner britischen Plattenfirma gewünscht worden und Japanisch und Deutsch sei ihm am schwersten gefallen. Insgesamt konnte er in Deutschland drei Nummer 1-Hits verbuchen:
„Rote Lippen soll man küssen“, war ab 7. Dezember 1963 für sieben Wochen auf eins; „Das ist die Frage aller Fragen“, eine deutsche Version von „Spanish Harlem“, ab 30. Januar 1965 für vier Wochen und schließlich „We Don't Talk Anymore“ ab 15. Oktober 1979 für fünf Wochen (Großbritannien Platz eins und USA Platz sieben).


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Connie Francis - Schöner Fremder Mann

Connie Francis (* 12. Dezember 1938 in Newark, New Jersey; eigentlich Concetta Rosa Maria Franconero) ist eine US-amerikanische Popsängerin.

Im Frühjahr 1960 konnte Connie Francis mit Everybody's Somebody's Fool ihren ersten Platz-1-Hit in den US-Charts verbuchen. Eigentlich hatte sie sich dieses Lied für den deutschen Markt schreiben lassen, wo ihre Schallplatten sich schleppend verkauften. Das englische Original hinterließ in Deutschland jedoch kaum einen Eindruck; die deutschen Fans wollten keine englisch gesungenen Texte hören. Deshalb ließ sie sich die deutsche Version Die Liebe ist ein seltsames Spiel schreiben, welche nach dem Willen der Manager von Polydor, dem deutschen Vertriebspartner von MGM Records, beinahe nicht erschienen wäre. Man hielt den Gedanken, dass ein amerikanischer Superstar deutsch singen könnte, für Karriereselbstmord. Am Ende einigte man sich auf einen Kompromiss: Die komplette erste Strophe, in der Connies deutscher Gesang zu unverständlich war, wurde herausgeschnitten und man veröffentlichte den Song in einer gekürzten Form. Die Liebe ist ein seltsames Spiel wurde 1960 die erfolgreichste deutschsprachige Single und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Goldenen Löwen von Radio Luxemburg. Zu den deutschen Hits gehören auch Barcarole in der Nacht, Paradiso und Schöner fremder Mann. Aufgrund ihrer Popularität in Deutschland erhielt sie 1962, 1963 und 1964 den Goldenen und 1965 den Bronzenen Bravo Otto der Jugendzeitschrift BRAVO.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic








Conny Froboess - Zwei kleine Italiener 1962

Cornelia Froboess (* 28. Oktober 1943 in Wriezen), in frühen Phasen ihrer Karriere zunächst auch bekannt als Die kleine Cornelia, später als Conny, ist eine deutsche Schauspielerin und ehemalige Schlagersängerin.

Von 1959 bis 1963 nahm Cornelia Froboess bei Marlise Ludwig in Berlin Schauspielunterricht. 1962 erreichte sie mit ihrem Titel
Zwei kleine Italiener Platz 1 der Deutschen Schlager-Festspiele 1962 in Baden-Baden und vertrat danach Deutschland beim 7. Grand Prix Eurovision in Luxemburg. Obwohl sie dort nur einen 6. Platz erzielen konnte, wurde der Titel zu einem Millionenhit und ist heute noch ein beliebter Evergreen, der auch international punkten konnte. Cornelia Froboess nahm diesen Titel selber in Niederländisch (Twee kleine Italianen), Italienisch (Un bacio all' italiana) und Englisch (Gino) auf, Coverversionen wurden u. a. von Connie Francis (ebenfalls Un bacio all' italiana in italienischer Sprache) und dem finnischen Duo Tuula & Paula (Tina ja Maria in finnischer Sprache) eingesungen.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Costa Cordalis - Carolina, komm

Costa Cordalis (* 1. Mai 1944 in Elatia in der griechischen Präfektur Fthiotida; eigentlich Konstantinos Cordalis) ist ein deutschsprachiger Schlagersänger.

Mit sieben Jahren begann Cordalis Gitarre zu spielen. Als 16-Jähriger ließ er sich in Frankfurt am Main nieder und lernte am Goethe-Institut die deutsche Sprache. Nach dem Abitur begann er ein Studium der Philosophie und Germanistik.

Bereits 1965 kam mit Du hast ja Tränen in den Augen, einer deutschen Fassung des Elvis-Titels Crying In The Chapel, seine erste Schallplatte heraus. Nennenswerten Erfolg hatte er aber erst ab 1973 mit den selbst produzierten Titeln Carolina, komm und Steig in das Boot heute Nacht, Anna Lena.

Seinen bis heute größten Erfolg hatte er 1976 bis 1977 mit dem Titel Anita, den es drei Monate in den deutschen Top Zehn hielt und es dort bis auf Platz drei schaffte.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic


Nächste Seite






Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü