Schwittys Musik


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Schwittys Hitliste 70er I-K

Hitliste 70er A-Z


I Santo California = Tornero (1975/ 2)

I Santo California ist eine italienische Musikgruppe aus den 1970er-Jahren.

Die Musikgruppe I Santo California wurde im Jahr 1973 in der süditalienische Region Kampanien gegründet.1975 nahmen sie ihren größten Hit Torneró auf, mit dem ihnen der Durchbruch in Italien gelang. Insgesamt wurden weltweit ca. 11 Millionen Tonträger verkauft, auch ins Ausland, wo der Titel teilweise in der jeweiligen Landessprache vertrieben wurde. Sie erreichten Platz 1 in Italien und in der Schweiz sowie weitere Top-10-Platzierungen. Obwohl I Santo California weltweit erfolgreich waren, verloren sie in Italien immer mehr an Popularität. Im Jahr 1978 versuchte die Gruppe an alte Erfolge anzuknüpfen und nahm mit dem Song Monica am angesehenen San-Remo-Festival teil. Die Band erreichte den dritten Platz. Schon kurz nach diesem Erfolg zog sich die Musikgruppe aus dem Rampenlicht zurück und entschied sich nur noch in kleineren regionalen Veranstaltungen aufzutreten.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic








John Lennon = (Just Like) Starting Over (1980/ 3)

John Winston Lennon (später John Winston Ono Lennon), MBE (* 9. Oktober 1940 in Liverpool, England; † 8. Dezember 1980 in New York, USA) war ein englischer Musiker, Komponist und Autor. Weltweit berühmt wurde er als Mitgründer, Sänger und Gitarrist der britischen Musikgruppe The Beatles, für die er neben Paul McCartney die meisten Stücke schrieb. Die Komponistenpartnerschaft Lennon/McCartney gilt als eine der bekanntesten und erfolgreichsten in der Geschichte der Popmusik.

Gemeinsam mit seiner zweiten Ehefrau Yoko Ono veranstaltete Lennon ab Ende der 1960er-Jahre verschiedene Aktionen für den Weltfrieden und widmete sich auch zunehmend künstlerisch neuen Gebieten. Nach der Trennung der Beatles startete Lennon eine erfolgreiche Solokarriere mit Alben wie John Lennon/Plastic Ono Band (1970) und Imagine (1971).
Am 8. Dezember 1980 wurde John Lennon von dem geistig verwirrten Attentäter Mark David Chapman in New York vor dem Dakota Building erschossen. Als John Lennon wenige Stunden vor dem Mord das Dakota Building verließ, ließ Chapman sich eine Schallplatte signieren und wurde in diesem Moment von einem anderen Fan gemeinsam mit Lennon fotografiert. Chapman ist dadurch auf dem letzten Foto, das den Künstler lebend zeigt, mit diesem abgebildet.

Lennons Tod erzeugte eine Welle des Entsetzens. Noch in der Nacht des Mords versammelten sich mehrere tausend Menschen vor dem Dakota Building, um gemeinsam die Lieder Lennons zu singen.Zahlreiche Beileidsbekundungen trafen in den folgenden Tagen bei Yoko Ono ein. Lennons Musik erreichte weltweit Spitzenpositionen in den Charts. Das Album Double Fantasy stieg in den USA von Platz 11 auf Platz 1 und hielt sich dort 8 Wochen, die Singleauskopplung
(Just Like) Starting Over wurde zum Nummer 1-Hit. In Großbritannien erreichte Imagine aus dem Jahr 1971 postum erstmals die Spitze der Singlecharts.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic







John Paul Young = Love Is In The Air (1978/ 3)

John Paul Young (* 21. Juni 1950 in Glasgow, Schottland) ist ein australischer Popmusiker.

Die Familie Youngs wanderte nach Australien aus, als er ein Kind war, und ließ sich in Sydney nieder. Anfang der 1970er Jahre wurde er Sänger der Rockband Elm Tree. Von 1972 bis 1974 spielte er in der australischen Produktion des Musicals Jesus Christ Superstar. Zudem war er anfangs auch Radiomoderator.

Nach einigen erfolglosen Singles wurde er vom Produzententeam Harry Vanda und George Young betreut. Das Ergebnis war eine Reihe australischer Hits, u. a. Pasadena (geschrieben von Young, Vanda und dem britischen Schauspieler David Hemmings), Yesterday's Hero, St. Louis, The Love Game, Here We Go, Keep On Smiling, Where The Action Is, I Hate The Music und I Wanna Do It With You. Daneben gab es auch einige Hits in Europa, Asien und Südafrika. Yesterday's Hero war auch in den USA ein Achtungserfolg.

Im Jahr 1978 hatte Young seine größten Erfolge mit Standing In The Rain und vor allem
Love Is In The Air, seinem einzigen weltweiten Hit. Die nächsten Singles waren weniger erfolgreich. Youngs letzter Top Ten-Hit in Australien war 1983 Soldier Of Fortune.




Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Kate Bush = Wutherings Heights (1978/ 11)

Kate Bush (* 30. Juli 1958 in Bexleyheath, Kent, England; eigentlich Catherine Bush) ist eine englische Sängerin, Pianistin und Songwriterin. Zu ihren bekanntesten Liedern gehören Wuthering Heights, Babooshka und Running Up That Hill.
Kate Bush wurde 1975 von David Gilmour, dem Gitarristen von Pink Floyd, entdeckt. 1978 erschien ihr Debütalbum The Kick Inside. Ihre bislang einzige Tournee fand 1979 statt. Ihren ersten Auftritt in Deutschland hatte sie 1978 in der ARD-Sendung Bios Bahnhof. Bushs größter kommerzieller Erfolg ist bis heute das Album Hounds of Love. Ihr bislang letztes Album Aerial erschien im November 2005.

Kate Bushs Stil beinhaltet Einflüsse aus klassischer Musik, Artrock, Glam, Jazz sowie verschiedenen ethnischen Quellen, insbesondere irisch-keltischer sowie südosteuropäischer. Ein Kennzeichen, das sich durch ihr ganzes Werk zieht, ist die gleichförmige Wiederholung bestimmter musikalischer Elemente, etwa Drum-Loops oder andere kurze Motive. Kate Bushs Werke in den 1980er Jahren sind der damaligen New-Wave- bzw. New-Romantic-Welle zuzuordnen.




Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Kinks = Lola (1971/ 2)

The Kinks (von englisch „kinky“ = schrullig oder ausgeflippt, also „Die Schrulligen“ oder „Die Ausgeflippten“) sind eine englische Musikgruppe. Sie gelten neben den Beatles, The Who und den Rolling Stones als eine der erfolgreichsten britischen Bands der 1960er Jahre (British Invasion). Heute zählen die Kinks zu den Urvätern von Punk und Britpop. Zahlreiche Gruppen wurden und werden durch ihre Musik inspiriert, so zum Beispiel The Jam und The Pretenders.
Im Jahr 1970 veröffentlichten die Kinks mit
Lola versus Powerman and the Moneygoround, Part One nochmals ein Konzeptalbum, auf dem sich Ray Davies eigene Erfahrungen verarbeitend kritisch und zynisch mit den Gepflogenheiten und Zwängen der Musikindustrie auseinandersetzte. Musikalisch entfernte sich die Band von britischer Feinsinnigkeit und setzte mehr auf US-amerikanisch klingenden Stadionrock. Mit Lola und Apeman beinhaltete das Album zwei Single-Hits.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic






Kiss = I Was Made For Lovin´You (1979/ 2)

Kiss ist eine US-amerikanische Hard-Rock-Band, gegründet 1973 in New York. Mit über 80 Millionen weltweit verkauften Alben zählt die Gruppe zu den erfolgreichsten Rockbands.
Im Mai 1979 veröffentlichten Kiss ein neues Album, betitelt Dynasty. Es verkaufte sich ausgezeichnet und wurde mit Platin ausgezeichnet. Aus der LP wurde der Titel
I Was Made for Lovin' You ausgekoppelt. Es wurde die meistverkaufte und erfolgreichste Single der Band und erreichte weltweit die höchsten Plätze der Hitparaden. Das Lied verband den typischen Sound von Kiss mit Elementen der mittlerweile dominanten Discomusik.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic


Nächste Seite






Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü