Schwittys Musik


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Schwittys deutsche Oldies D

Deutsche Oldies A-Z


Dschinghis Khan: Dschinghis Khan 1979

Dschinghis Khan war eine von 1979 bis Mitte der 1980er-Jahre von Ralph Siegel produzierte deutsche Musikgruppe. Ihre größten Hits waren Dschinghis Khan und Moskau (1979). Ab 1999 kam es zu einem Comeback gemeinsam mit „The Legacy of Genghis Khan“; in Deutschland wurde 2007 wieder eine CD veröffentlicht.

Bekannt wurde die Gruppe vor allen Dingen mit dem Titel Dschinghis Khan, mit dem sie den 4. Platz beim Eurovision Song Contest (1979) belegten. Für diese Veranstaltung wurde die Gruppe von dem deutschen Musikproduzenten Ralph Siegel zusammengestellt. Nach dem riesigen Erfolg (der Titel Dschinghis Khan war vier Wochen auf Platz 1 der Deutschen Media Control Charts) folgten weitere Hits (Moskau, Rocking Son of Dschinghis Khan, Der Verräter), von den meisten wurden auch englische Versionen produziert. Für ihre außergewöhnliche Choreographie und Bühnenpräsenz erhielt die Band im Jahr 1980 zudem den Fernsehpreis Bambi. Außer in Deutschland waren Dschinghis Khan auch besonders erfolgreich in der Sowjetunion, Japan, Australien und Israel, wo sie als einzige deutsche Künstler bislang den ersten Platz der Hitparade belegen konnten.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic



Demis Roussos: Goodbye, My Love, Goodbye 1972

Demis Roussos (* 15. Juni 1946 in Alexandria, Ägypten; bürgerlich Artemios Ventouris Roussos) ist ein international bekannter griechischer Sänger, der in den 1970er Jahren auch mit deutschsprachigen Liedern große Erfolge hatte.
Roussos entstammt einer griechischen Familie, die seit den 1920er Jahren in Ägypten wohnte. Daher wurde er auch dort geboren und verbrachte seine Kindheit in Alexandria. Infolge der Suezkrise kehrte die Familie 1958 nach Griechenland zurück. Demis genoss in Athen eine musikalische Ausbildung, dann war er Mitglied in verschiedenen Gruppen (The Idols, We Five). 1968 gründete er mit Vangelis die Gruppe Aphrodite's Child, die mit ihrem „Greek sound“ zunächst in Frankreich, dann auch in Deutschland erfolgreich war. Zu den bis heute beachteten Höhepunkten der gemeinsamen Arbeit mit Evangelos Papathanassiou („Vangelis“) gehört das Konzeptalbum „666“, das sich an der biblischen Offenbarung orientiert. Anfang der 70er Jahre spielte Roussos erste Soloaufnahmen ein. Während das erste Soloalbum „Fire and Ice“ eher unkommerziell war - und in der Folge bis heute weitgehend unbekannt blieb - konnte er 1973 mit dem in mehreren Sprachen aufgenommenen Schlager
Good bye my love, good bye einen Nummer-eins-Hit in Deutschland verbuchen und seinen internationalen Durchbruch als Solosänger feiern. Das Lied gilt heute als Evergreen des deutschen Schlagers und wurde später von anderen Künstlern neu aufgenommen. Es folgten in jährlichen Abständen weitere Solo-Alben in englischer Sprache, die in den siebziger Jahren gemeinsam mit überwiegend griechischen und französischen Künstlern - wie Lukas Sideras und Freunden aus der Zeit von Aphrodite's Child - aufgenommen wurden und sich am erfolgreichen Greek-Sound orientieren. Später folgen anspruchsvollere Einspielungen („Attitudes“) mit anderen Musiker- und Produktionsteams.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic



Die Geschwister Fahrnberger - Es läuten die Glocken am Königssee 1957

GESCHWISTER FAHRNBERGER (ROSA und ANNI FAHRNBERGER),
echte Geschwister aus München als Gesangsduo u. führende Vertreterinnen des Genres "Volks- u. Heimatmusik und des Jodelgesangs", geboren in München,einstudiert von der Mutter u. vom Vater begleitet
auf der Zither, schon im frühen Alter von 8 u. 11 Jahren treten die Singenden Geschwister in den großen Münchner Sälen (Löwenbräukeller, in den Wagner-Sälen, im Hofbräuhaus-Saal, Bürgerbräukeller, Matthäser-Saal) auf.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic



Die Sieben Raben - Smoky (1956)

Die sieben Raben sind eine Musikgruppe. Die deutsche Formation stand ab dem 24. November 1956 mit dem Titel Smoky für acht Wochen auf Platz 1 in der deutschen Hitparade.

Geschrieben wurde der Titel von Kurt Feltz. Der Nachfolgehit hieß Oklahoma-Tom und erreichte immerhin im gleichen Jahr Platz 11. Die Sieben Raben waren vier Mitglieder des Comedian-Quartetts: Herbert Imlau, Fred Ritter, Werner Schliebietz und Karl-Heinz Nowak. Die weiblichen Stimmen stammten von den Sängerinnen des Sunshine-Quartetts oder von Ille Wappler, Mitglied der Moonlights.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic



Dieter Hallervorden & Helga Feddersen - Du, die Wanne ist voll 1979

Dieter Hallervorden veröffentlichte eine Reihe von Musiktiteln: Ich bin der schönste Mann in unserer Mietskaserne (1976), Du, die Wanne ist voll (1978, Duett mit Helga Feddersen, eine Parodie auf You're the One That I Want, Fatima – heut ist Ramadan (1979), Super-Dudler (1980, Parodie auf Super Trouper von ABBA), Punker Maria (1981, eine Parodie auf Santa Maria von Roland Kaiser), Tierischer Tango (1981) und Der Würger vom Finanzamt (1982). Ab 1980 widmete sich Hallervorden als Drehbuchautor und Schauspieler hauptsächlich dem Kino und entwarf die tollpatschige Figur Didi, die zu seinem Markenzeichen wurde.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü