Schwittys Musik


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Schwittys Hitliste 70er E-G

Hitliste 70er A-Z


Exile = Kiss You All Over (1978/ 3)

Die Country-Rock-Band Exile formierte sich 1963 in Kentucky, nannte sich zunächst The Fascinations und erst ab 1973 Exile. Frontmann J.P.Pennington (* 22. Januar 1949) stammte aus einer Familie mit ausgeprägter Country-Musik-Tradition; dennoch begann Exile als klassische Rockband.


1973 gelang ihnen mit Try It On eine erste Platzierung im hinteren Bereich der amerikanischen Pop-Charts. Mitte 1978 erreichten sie mit dem von den britischen Hit-Schreibern Nicky Chinn und Mike Chapman (Smokie, Suzi Quatro, The Sweet etc.) komponierten Pop-Rock-
Titel Kiss You All Over die Top 10 der internationalen Charts (Deutschland und Großbritannien Platz 4). Auf diesen Erfolg konnten sie nicht weiter aufbauen. Ihre beiden Nachfolgetitel erreichten in Deutschland, Großbritannien und den USA noch einmal mittlere Positionen, dann war Exile aus den Pop-Charts fast verschwunden. Sie verloren ihren Schallplattenvertrag und waren gezwungen - wie zu Beginn ihrer Karriere - durch die Clubszene von Kentucky zu tingeln.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic







Foreigner = Cold As Ice (1977/ 20)

Foreigner ist eine britisch-amerikanische Band, die mit eingängigem, melodiös-melancholischem Hard-Rock-Sound Ende der 1970er bis Mitte der 1980er Jahre ihre größten Erfolge hatte. Bis 2005 wurden weltweit über 50 Millionen Platten verkauft. Foreigner gehört zu den bekanntesten Vertretern des Adult Oriented Rock (AOR). Zu ihren bekanntesten Hits zählen Cold as Ice, Waiting for a Girl Like You und I Want to Know What Love Is.
Die Band wurde 1976 in New York von den britischen Musikern Ian McDonald (Gründungsmitglied von King Crimson) und Mick Jones (ehemals Gitarrist bei George Harrison, Peter Frampton und Spooky Tooth), dem ehemaligen If-Schlagzeuger Dennis Elliot sowie den US-Amerikanern Al Greenwood (Keyboard), Ed Gagliardi (Bass) und Vokalist Lou Gramm gegründet.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic






Frijid Pink = House Of The Rising Sun (1970/ 1)

Frijid Pink war eine US-amerikanische Band, die im Jahr 1967 in Detroit gegründet wurde. Gründungsmitglieder waren Richard Stevers (Drums), Gary Ray Thompson (Gitarre), Tom Harris (Bass) und Kelly Green (Gesang). 1969 erhielten sie einen Plattenvertrag bei Parrot Records.

Den größten Erfolg erzielten Frijid Pink mit ihrer Version des Traditionals
The House Of The Rising Sun. Psychedelisch verzerrte und übersteuerte Elektro-Gitarren machten den Song in dieser Fassung zu einem Klassiker des Hard Rocks. Im Jahr 1970 hatten Frijid Pink mit dem Titel weltweit Erfolg: Nummer sieben in den USA, Nummer drei in Großbritannien und zwei Wochen auf Platz Nummer eins der deutschen Hitlisten. Im Anschluss gelangen der Band noch einige kleinere Erfolge, darunter die Coverversion des Elvis Presley-Hits Heartbreak Hotel. Den Anfangserfolg konnte die Band aber nicht wiederholen. Nach einem letzten Album im Jahr 1975 löste sie sich auf.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic






Gary Glitter = I´m The Leader Of The Gang (1973/ 6)

Gary Glitter (* 8. Mai 1944 in Banbury, Oxfordshire, Großbritannien als Paul Francis Gadd) ist ein britischer Glam-Rock-Musiker. Seine größten Erfolge als Musiker feierte er in den 1970ern. Für Aufmerksamkeit in den Medien sorgte seine Verurteilung wegen Kindesmissbrauchs.
Bereits als Teenager trat Glitter in verschiedenen Londoner Clubs auf. 1960 erschien seine erste Single Alone in the Night unter dem Namen Paul Raven. Der Erfolg blieb jedoch aus.

1965 trat Glitter der Mike Leander Show Band bei, dessen Frontmann, Mike Leander, später die Texte für sämtliche Hits von Glitter schrieb. Nach der Auflösung der "Show Band" gründete er Boston International (später The Bostons). Unter verschiedenen Namen veröffentlichte Glitter weiter Soloaufnahmen, etwa als Paul Monday, Paul Raven oder Rubber Bucket.

Glitter wandte sich dem Glam Rock zu und unterstützte so ein Fortleben des Rock'n'Roll in den 70ern. Fortan als Gary Glitter nahm er das 5 minütige Stück Rock and Roll auf, welches schließlich in zwei Teilen veröffentlicht wurde, Rock and Roll und Rock and Roll . Seine pompösen Auftritte in der Pose des Rockstars, mit bis zum Bauchnabel offen getragenem, mit Pailletten bestickten Hemd und breiten Koteletten wirkten häufig wie eine Persiflage auf Elvis Presley. Glitters Erfolg überstieg sämtliche Erwartungen und machte ihn für viele zum Inbegriff des Glitter Rock. Es folgten weitere Hits im gleichen Stil, etwa Do You Wanna Touch Me? (Oh Yeah!),
I'm The Leader Of The Gang (I Am), I Love You Love Me Love, Always Yours und Oh Yes! You're Beautiful, sowie die beiden Alben Glitter und Touch Me.
Unter dem Namen Paul Raven ist er auch auf der Original-LP von "Jesus Christ Superstar" vertreten.

Glitters Begleitband, die Glitter Band, produzierte ebenfalls eine Reihe von Hits ohne ihren Frontmann, darunter Angel Face, Let's Get Together Again und People Like You, People Like Me. Glitter selbst legte 1976 eine Pause ein, kam aber Ende 1977 mit It Takes All Night Long und dem Album Silver Star zurück in die Charts.

In den 1980ern wirkte Glitter in The Rocky Horror Show in Neuseeland mit. Der selbst geschaffenen Rolle als Pausenclown wurde er - kommerziell nicht mehr besonders erfolgreich - mit verschiedenen Auftritten im Fernsehen gerecht. Selbstironie bewies der in die Jahre gekommene Rockstar auch, als er sich unter dem Slogan "Try It Again!" (dt: Versuch es nochmal!) mit Gurkenmaske für eine Werbekampagne der britischen Bahngesellschaft, für deren Juniorenticket ablichten ließ.

Anfang der 1990er hatte er noch einen bescheidenen Hit mit einer Coverversion von The House of the Rising Sun.




Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic





George Baker Collection = Paloma Blanca (1975/ 1)

Die George Baker Selection ist eine niederländische Popband. Die Gruppe begann 1967 unter dem Namen Soul Invention. Sie wurde 1969 nach dem Sänger und Komponisten George Baker (* 8. Dezember 1944, bürgerlicher Name Johannes „Hans“ Bouwens) umbenannt.
Bandmitglieder [Bearbeiten]

Neben dem Gründer gehörten zur George Baker Selection folgende Musiker: Jan Hop, Jacobus Anthonius Greuter, George The und Jan Gerbrand Visser. Die Sängerin Lida Bont kam 1975 dazu.
Erfolge [Bearbeiten]

Seit Anfang der siebziger Jahre waren die Niederländer europaweit erfolgreich, selbst in den USA konnten sie Hits wie Little Green Bag (1969), Dear Ann, „Fly away, little Paraquayo“ (1974) und
Paloma Blanca (1975) platzieren. Nach dem Welthit Paloma Blanca konnte dieser Erfolg nicht mehr erreicht werden, jedoch gelangen noch weitere Chart-Erfolge wie Morning Sky, Wild bird und Santa Lucia By Night. Die Band hat weltweit mehr als 20 Millionen Schallplatten verkauft.

Der Song „Paloma Blanca“ wurde in 300 Versionen von beinahe ebenso vielen Interpreten aufgenommen. George Baker selbst besang 21 Alben und zusätzlich 48 Singles. In den vergangenen knapp 40 Jahren komponierte er insgesamt 602 Lieder.

Baker lebt heute mit Ehefrau Blanche in der Nähe des Städtchens Gouda. Er hat sieben Kinder aus zwei Ehen.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic






George Harrison = My Sweet Lord (1971/ 1)

George Harrison, MBE (* 25. Februar 1943 in Liverpool, England; † 29. November 2001 in Los Angeles, Kalifornien) war ein englischer Musiker und Komponist. Bekannt wurde er als Sänger und Leadgitarrist der Beatles. Er wurde oft als der „stille Beatle“ oder auch als der „dritte Beatle“ bezeichnet, da er lange Zeit im Schatten von John Lennon und Paul McCartney stand. Durch die Verwendung orientaler Instrumente und Kompositionen seit Mitte der 60er Jahre wurde er zu einem der Wegbereiter der Weltmusik. Er hat mit dem Konzert für Bangladesch (1971) Benefizkonzerte in neue Größenordnungen überführt und seine möglicherweise größte Wirkung auf den Westen als Türöffner für Meditationstechniken aus Indien entfaltet.
Als erster der vier Beatles nahm George Harrison 1968 ein Soloalbum auf. Wonderwall Music war die Filmmusik des gleichnamigen Films mit Jane Birkin, erreichte jedoch keine nennenswerten Hitparaden

-Positionen. Auch das zweite Soloalbum Electronic Sound war avantgardistisch. Hier experimentierte George Harrison mit einem Moog-Synthesizer.

Nach der Trennung der Beatles hatte Harrison den erfolgreichsten Neubeginn als Solomusiker. Er veröffentlichte 1970 All Things Must Pass, das erste 3-fach-Album in der Popgeschichte. Produzent war Phil Spector, der auch für die Produktion des Albums Let It Be der Beatles verantwortlich gewesen war. All Things Must Pass ist bis heute das erfolgreichste Album eines Ex-Beatles und wurde im Jahr 2001 von George Harrison überarbeitet und wiederveröffentlicht.

Der erfolgreichste Titel seiner Solokarriere war
My Sweet Lord, der sich jedoch nachträglich laut Gerichtsurteil als unbewusstes Plagiat des Stückes He's So Fine von The Chiffons herausstellte, aber gleichzeitig der erste Nummer-1-Hit eines Ex-Beatles war. Zudem war er als Produzent einiger Monty Python-Filme tätig und war Mitglied der erfolgreichen Band The Traveling Wilburys.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic


Nächste Seite





 

 


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü