Schwittys Musik


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Schwittys deutsche Oldies S

Deutsche Oldies A-Z


Spider Murphy Gang - Schickeria

Die Spider Murphy Gang ist eine Band aus München, deren größter Hit 1981 im Zuge der Neuen Deutschen Welle der Titel Skandal im Sperrbezirk war.

Die Band ist jedoch keine typische NDW-Band, sondern prägte überwiegend durch Rock-’n’-Roll-Musik mit Texten in bayerischer Mundart eine eigenständige Stilrichtung und tritt bis heute als Live-Band auf.

Bereits ein Jahr später wurden sie mit ihrem Hit Skandal im Sperrbezirk im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt. Das Lied, das den ersten Platz der deutschen Charts erreichte, ist auf ihrer zweiten LP Dolce Vita enthalten. Wegen des im Liedtext vorkommenden Wortes „Nutten“ gab es kurzzeitig einen Boykott einiger Radiosender, das Lied zu spielen. Mit dem Song Freizeit 81 griff die Band auch die damaligen politischen Ereignis im Zusammenhang mit der Jugend- und Punkbewegung in München auf. Es folgten weitere erfolgreiche Singles wie Schickeria, Wo bist Du? und Ich schau dich an (Peep, Peep), ihre dritte LP Tutti Frutti sowie eine mehrwöchige Tour durch ganz Deutschland. Dadurch wurde 1982 schließlich das – auch kommerziell – erfolgreichste Jahr für die Spider Murphy Gang.





Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic






Stan Oliver - Das Geisterschiff vom Ohio (1956)

Stan Oliver (Kieth Engen) (* 5. April 1925 in Irazee, Minnesota; † 2. September 2004 in Murnau) war ein amerikanischer Opernsänger (Bass).

Schon sehr früh zeigte sich sein Gesangstalent, welches von den Eltern gefördert wurde. Der norwegisch-amerikanische Sänger studierte Gesang in Kalifornien bei Frau Mc. Murray, dann in Zürich, schließlich in Wien u.a. bei Elisabeth Rado. Nach seiner Ausbildung war er zunächst als Konzert-Bassist tätig, debütierte doch bald am Stadttheater von Graz. 1955 wurde er Ensemblemitglied der Bayerische Staatsoper. Dort hatte er bis zu seinem Ausscheiden im Jahre 1996 (er verabschiedete sich von seinem Publikum als Gemeindevorsteher in Aribert Reimanns Oper Das Schloss) mehr als 2 122 Mal in 125 Partien des Bassfaches auf der Bühne gestanden: Herzog Blaubart, Don Alfonso, Don Giovanni, König Phillip, Doktor Wozzeck, Mephisto, König Heinrich, Raimondo, Seneca, Banquo, Basilio, Zaccahria, Don Fernando etc., nicht zu vergessen seinen geliebten und vom Münchener Publikum stets frenetisch akklamierten Grafen Almaviva in Die Hochzeit des Figaro.

Der Bassist wirkte an mehreren Uraufführungen mit. 1957 sang er in München in Hindemiths Harmonie der Welt, 1968 in Stuttgart in der Oper Prometheus von Carl Orff und 1986 wieder in München in Belshazar von Volker David Kirchner.

Kieth Engen sang auch bei den Bayreuther Festspielen und bei Gastspielen an zahlreichen europäischen Bühnen (in Paris, Straßburg, Amsterdam, Turin etc.) und gab darüber hinaus Soloauftritte als Lieder- und Konzertsänger. Eine ausgesprochen fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Organisten, Cembalisten und Dirigenten Karl Richter machte ihn als Bachsänger bekannt und berühmt.

1962 wurde ihm der Titel Bayerischer Kammersänger sowie der Bayerische Verdienstorden verliehen.

Kieth Engen unternahm am Anfang seiner großen Opernkarriere unter dem Pseudonym Stan Oliver Ausflüge in die leichte Musik. So sang er beispielsweise einige Lieder für die Filme Das alte Försterhaus (1956) und Der kühne Schwimmer vom Alpensee (1956).


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic






Keine Sterne in Athen - Stephan Remmler & die Höhner

Stephan Remmler (* 25. Oktober 1946 in Witten) ist ein deutscher Sänger, Komponist und Musikproduzent. Bekannt wurde er als Sänger der NDW-Gruppe Trio, die mit ihrem Lied Da Da Da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha Erfolge feierten.
Inhaltsverzeichnis

Die Lieder von Stephan Remmler sorgten immer wieder für kontroverse Diskussion. So wurde ihm vorgeworfen, in dem Lied „Feuerwerk“ das internationale Wettrüsten oder in dem Lied „Schweinekopf“ Kinderprostitution in der Dritten Welt zu banalisieren. Sein Lied „Frauen sind böse“ wurde als frauenfeindlich interpretiert. Immer wieder wird ihm vorgehalten, unangemessen banale bzw. lustige Lieder zu schreiben, wobei Remmler selbst seine Lieder weder lustig noch banal findet.

Textlich thematisiert Remmler in seinen Liedern häufig kleine zwischenmenschliche Alltagsgeschichten – meist mit leicht ironischen Untertönen. Auch veröffentlichte er immer wieder Trinklieder. Musikalisch bewegte er sich stets zwischen Schlager und Rockmusik, wobei er eine eindeutige Zuordnung bewusst vermied. Zumindest seine letzten drei Alben Vamos, HÜH! und Amnesia tendierten eher zum Rock. Sein bislang letztes Album 1, 2, 3, 4. .. klingt dagegen eher elektronisch-minimalistisch.


Da Stephan Remmler seit vielen Jahren von der Musik, die er mit Trio gemacht hat, sehr gut leben kann, produziert er nur Musik, die ihm selbst gefällt - selbst wenn dies an den musikalischen Erwartungen seiner Fans vorbeigeht. Beispielsweise veröffentlichte er 1991 ein Album, das ausschließlich aus Cover-Versionen von Freddy Quinn bestand, und welches weder bei seinen Fans noch bei Freddy Quinn selbst auf Zustimmung stieß. Remmler hierzu 2006 in einem Interview: „Ich kann mir meine Musik leisten.“

Am 19. Februar 2009 fand in der Schwankhalle in Bremen die Premiere eines Musik-Theater-Abends vom Junges Theater Bremen unter dem Titel „Oben aufm Berg - mit Stephan-Remmler-Songs auf der Suche nach dem Schatz der verlorenen Gefühle“ statt, der von dem Regisseur Carsten Werner und dem Sänger und Schauspieler Denis Fischer ausschließlich aus Stephan Remmlers Songs konzipiert wurde.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic






suzie du,du,du gehst voruber (1964 )

Suzie (* 21. August 1946 als Martina Carina Peereboom in Tilburg, Niederlande; † 5. März 2008 in Nordmaling, Schweden) war eine niederländisch-schwedische Sängerin und Artistin.

Bevor Suzie 1960 ihre Karriere als Schlagersängerin begann, war sie als Zirkusartistin beim niederländischen Circus Boltini tätig. Sie war ein sprachliches Multitalent und sprach außer Niederländisch noch Englisch, Französisch, Schwedisch, Deutsch und Dänisch. 1963 erhielt sie ihren ersten Plattenvertrag in Schweden. 1964 erschien die deutsche Version ihres Titels Johnny Loves Me als Johnny komm’. Suzie hatte damit ihren ersten Erfolg in Deutschland, dem bis 1966 weitere folgten. 1967 wechselte die Sängerin vom Plattenlabel Vogue zu Ariola. 1969, auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, zog sich die Sängerin vom Showgeschäft zurück, um sich ihrer Familie zu widmen. In Schweden nahm Suzie noch bis 1972 Schallplatten auf.

Später eröffnete Suzie mit ihrem zweiten Ehemann eine Bar in Täby. 1980 arbeitete sie für ein Reiseunternehmen und ab 1983 als Verkäuferin im Stockholmer Traditionskaufhaus Nordiska Kompaniet (NK). Mitte der 1980er Jahre zog Suzie, die seit Anfang der 1960er Jahre im Besitz der schwedischen Staatsbürgerschaft war, nach Nordmaling. Dort wurde sie am 5. März 2008 in ihrem Haus tot aufgefunden.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic






Soulful Dynamics - Mademoiselle Ninette 1991 (1970)

Die Gruppe Soulful Dynamics wurde Mitte der 1960er Jahre unter dem Namen Dynamic Club gegründet und stammte aus Liberia. 1969 gelangten sie nach Hamburg und hatten mit dem Anfang 1970 erschienenen Titel „Mademoiselle Ninette“ ihren größten Hit. Genannt seien die Single-Titel „Saah-Saah-Kumba-Kumba“ und „Coconuts from Congoville“, die auf den vorderen Plätzen der Charts vieler Rundfunk-Hitparaden landeten. Mit dem Konzept „lustige Popsongs vom schwarzen Kontinent“ brachten sie noch weitere Erfolge in die deutsche Hitparade. Die Band tourt noch heute unter der Leitung von Andy Anderson in veränderter Besetzung bei diversen Oldieveranstaltungen durch Deutschland.
Andy Anderson leitet zudem seit 1994 den Gospel Chor Pahlen in der schleswig-holsteinischen Gemeinde Pahlen


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic






Zehn Kosaken, kein Gewehr - Sigi Hoppe 1968
SONGS VON SIGI HOPPE
Sortierung: Titel | Jahr
1967
Der Major
1970
Schon wieder eine Seele vom Alkohol gerettettet
So heiß ist Marokko
1972
Singe mit, hallo
Wer das Glück hat

n/a
10 Kosaken, kein Gewehr
Hey Barberina
In einem Polenstädtchen
Klara
Klipp, klipp, klipp, die Müllerin
Schon wieder eine Seele vom Alkohol gerettet
Und der Himmel hängt voller Gitarren


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic



Nächste Seite





 

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü