Schwittys Musik


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Schwittys deutsche Oldies E-F

Deutsche Oldies A-Z


Eddie Constantine-Das ist die Liebe der Matrosen

Eddie Constantine, eigentlich Edward Constantinowsky (* 29. Oktober 1917 in Los Angeles; † 25. Februar 1993 in Wiesbaden), war ein US-amerikanischer Filmschauspieler und Chansonnier.

Der Vater von Eddie Constantine war Russe und seine Mutter Polin. Seine Eltern wanderten in die USA aus, wo er in Los Angeles und in Providence aufwuchs. Von 1933 bis 1936 studierte er Gesang am Konservatorium in Wien und später in New York. Eddie Constantine war Chorsänger und Mitbegründer des Vokalquintetts The Five Musketeers.

1947 ging Eddie Constantine nach London und trat auch in Pariser Nachtclubs auf. In dieser Zeit erschienen seine ersten Schallplatten. Ab 1950 trat er am Moulin Rouge in Paris auf. Seinen größten Hit im deutschsprachigen Raum hatte Constantine 1953 mit der Nummer Schenk deiner Frau doch hin und wieder rote Rosen.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic







Elvis Presley - Muss i denn zum Städtele hinaus (Wooden Heart) 1960

Elvis Aaron Presley (* 8. Januar 1935 in Tupelo, Mississippi; † 16. August 1977 in Memphis, Tennessee), häufig einfach nur „Elvis“ genannt, war ein US-amerikanischer Sänger, Musiker und Schauspieler, der als einer der wichtigsten Vertreter der Rock- und Popkultur des 20. Jahrhunderts gilt.[1] Wegen seiner Erfolge und seiner Ausstrahlung wird er auch als „King of Rock ’n’ Roll“ oder einfach als „King“ bezeichnet. Presley gilt mit über einer Milliarde verkauften Tonträgern als weltweit erfolgreichster Solo-Künstler.[2]

Presley begann seine Karriere 1954 als einer der ersten Musiker der Rockabilly-Bewegung, einer Fusion von „weißer“ Country-Musik und „schwarzem“ Rhythm & Blues. Seinen Durchbruch hatte er 1956, als er zur kontrovers diskutierten Identifikationsfigur der Rock-’n’-Roll-Bewegung wurde. Für Furore sorgte er mit seinen ausgesprochen körperbetonten Bühnenauftritten in einer Zeit, in der dies noch nicht zum Standardrepertoire von Live-Entertainern gehörte. Presleys Markenzeichen waren seine markante, annähernd drei Oktaven umfassende Stimme und sein innovativer, emotionsgeladener Gesangsstil,mit denen er in so unterschiedlichen Genres wie beispielsweise Rock, Pop, Country, Gospel und Blues erfolgreich war.

Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Erik Silvester - Zucker im Kaffee 1969

Erik Silvester (* 24. September 1942 als Erik Herschmann in Briesen (Landkreis Bilin), Sudetenland, heute Tschechische Republik; † 23. November 2008 in Köln), war ein deutscher Schlagersänger, Komponist, Texter und Produzent.

Seine erste Single Karina-Lu erschien 1960, einige seiner Lieder hat er fortan selbst komponiert. Im September 1967 erreichte seine Single Dann fiel die Tür zu Platz 26 der deutschen Charts. Seine größten Erfolge waren Ich seh' die Mädchen gern vorübergehn (Juni 1969, Platz 16),
Zucker im Kaffee (komponiert von Hans Blum; Oktober 1969, Platz 14) und Wenn die Trommel ruft, das im Februar 1976 Platz 11 der deutschen Charts belegte. Seinen größten Hitparadenerfolg hatte er mit dem von ihm komponierten Trompetenstück Midnight Munich, das in Australien Platz 1 der Charts belegte. Insgesamt wurden seine Werke seiner Website zufolge mehr als 25 Millionen Mal verkauft.

In den 70er-Jahren war er auch Gast in diversen Musiksendungen im Fernsehen, darunter mehrmals in der ZDF-Hitparade. Dann wurde es ruhiger um ihn. In den 90er-Jahren hat er nochmals einige Titel aufgenommen, konnte jedoch nicht mehr an seine alten Erfolge anknüpfen.

Er starb im November 2008 im Alter von 66 Jahren nach kurzer Krankheit in Köln-Rodenkirchen an Herzversagen



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Esther & Abi Ofarim - schönes Mädchen 1964

Esther & Abi Ofarim waren ein israelisches Gesangsduo, das in den 1960er Jahren international bekannt war.
Ester Zaied lernte Ende der 1950er Jahre Abraham Reichstadt kennen. Beide traten in Israel mit folkloristischen Titeln unter dem Künstlernamen „Ofarim“, was so viel wie „Rehkitz“ bedeutet, auf. 1961 heirateten die beiden und nannten sich dann Esther und Abi Ofarim. Nach ihrem Erfolg beim Eurovision Song Contest 1963 in Großbritannien, bei dem Esther den 2. Platz belegte, wurde das Paar auch international bekannt. Sie nahmen daraufhin Schallplatten in mehreren Sprachen auf und die Beiden avancierten bald zum erfolgreichsten Gesangsduo der 1960er Jahre.

1964 nahm das Duo bei den Deutschen Schlager-Festspielen in Baden-Baden teil. Ihr Titel
Schönes Mädchen erreichte einen beachtlichen 4. Platz. Im selben Jahr hatten sie im deutschsprachigen Raum einen Hit mit Morgen ist alles vorüber. Weitere Hits folgten, bei denen Abi ab 1966 auch selbst für die Produktion verantwortlich war.

Bis 1969 konnte das Paar noch einige gemeinsame Erfolge feiern, dann kam die Trennung. Am 1. März 1969 standen die beiden letztmals gemeinsam auf der Bühne, im November 1970 war das Paar geschieden.

Beide Künstler gingen danach eigene Wege. Abi gründete eine Promotion-Firma in München, Esther zog sich zunächst aus dem Showgeschäft zurück, nahm 1972 jedoch wieder eine Langspielplatte als Solistin auf und war danach weiterhin erfolgreich.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Falco - Der Kommissar 1982

Falco (eigentlich Johann „Hans“ Hölzel; * 19. Februar 1957 in Wien; † 6. Februar 1998 bei Puerto Plata in der Dominikanischen Republik) war ein österreichischer Musiker. Er wird gelegentlich als „der erste weiße Rapper“ bezeichnet. Sein Titel Rock Me Amadeus erreichte als erstes und bisher einziges deutschsprachiges Lied die Spitze der US-Billboard-Charts. Zu Lebzeiten wurden rund 60 Millionen seiner Tonträger verkauft.

1981 wurde Falco Solokünstler. Der Wiener Plattenboss Markus Spiegel erkannte bei einem Konzert der Band Drahdiwaberl Falcos Talent und schloss mit ihm einen Vertrag über drei Solo-LPs ab. Mit dem Wiener Produzenten Robert Ponger produzierte er den Titel
Der Kommissar, der schnell zum Club-Hit aufstieg. Anfang 1982 wurde Der Kommissar veröffentlicht und bescherte Falco europaweit Toppositionen. Auch in Übersee verzeichnete die Single beachtliche Erfolge: In Kanada erhielt Falco für die Single Gold, in den USA schaffte er es mit dem Titel auf Platz 72. Falco war nach der Gruppe Kraftwerk mit ihrem Titel Autobahn erst der zweite Künstler, der mit einem deutschen Text in die US-Charts gelangte. Auch in Guatemala führte der Song die Hitparade an. Insgesamt wurde Der Kommissar weltweit etwa sieben Millionen Mal verkauft, allein in Frankreich 750.000 mal. Der Titel war weltweit der erste kommerziell erfolgreiche Rap-Song eines Weißen.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Ja Beim Bossa-Nova-Ball - Friedel Hensch 1962

erfolgreiche deutsche Musikgruppe auf dem Gebiet des Schlagers. Unter dem Namen Tante Fröhlich und die Hutzelmännchen veröffentlichte das Ensemble auch einige Kinderlieder.

Friedel Hensch (* 7. Juli 1906 in Landsberg an der Warthe; † 31. Dezember 1990 in Hamburg), die bereits vor dem Zweiten Weltkrieg Erfolge als Sängerin feierte und in Berlin unter anderem bei Eric Charell engagiert war, Werner Cyprys (* 19. April 1922; † 30. Juli 2000) und Karl Geithner (* 11. Oktober 1922 in Chemnitz-Markersdorf; † 1976) bewerben sich 1945 unabhängig voneinander bei einem Varieté in Flensburg. Nachdem der Bühnendirektor keine Theaterlizenz der Alliierten Militärregierung vorweisen kann, gründen die drei im Oktober des gleichen Jahres eine eigene Band. Am 1. November 1945 reisen sie in Begleitung ihres neuen Mitgliedes Heinz Bartels nach Hamburg, wo sie auf ein dauerhaftes Engagement hoffen. Im Januar 1946 treten sie im Ballhaus „Trichter“ auf der Reeperbahn erstmals als Friedel Hensch und die Cyprys auf. Es folgen Gastspiele in zahlreichen Städten Westdeutschlands. Anfang 1947 verlässt Bartels die Gruppe, um eine Stelle als Kapellmeister in Bremen anzunehmen. Ende 1947 heiraten Friedel Hensch und Werner Cyprys in Bielefeld. 1948 stößt Kurt Grysok (* 5. Oktober 1922 in Hindenburg O.S.) auf die Band, deren vierter Mann er wird.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic



Nächste Seite