Schwittys Musik


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Schwittys deutsche Oldies G

Deutsche Oldies A-Z


Gaby Berger Wenn einer dir 1000 Küsse verspricht 1969

Gaby Berger sang während ihrer Schulzeit in der Schülerband "The Briskers". Später wurde sie von Regisseur Dr. Dieter Pröttel im "Talentschuppen" vorgestellt. Daraufhin erhielt sie einen Schallplattenvertrag und konnte 1969 ihre erste Single Der große Fisch aufnehmen. Das Lied wurde bereits ein Erfolg, so dass sie im Folgejahr beim Deutschen Schlagerwettbewerb teilnehmen konnte. Dort sang sie den Titel Wenn einer dir tausend Küsse verspricht. Wenngleich sie damit nicht gewann, konnte sich das Lied in den Hitparaden platzieren und die Single über 100.000 mal verkaufen. Damit wurde sie als eine der besten Nachwuchssängerinnen gewählt. Der später international sehr bekannte Produzent und Komponist Giorgio Moroder war einer der Produzenten der jungen Künstlerin.

Mit ihren weiteren Aufnahmen trat Berger in mehreren Fernsehsendungen wie ZDF-Hitparade, Aktuelle Schaubude oder Drehscheibe auf. 1971 war Berger die Vertreterin Deutschlands beim Festival Internacional de la Cancion Atlantico auf Teneriffa. Im selben Jahr hatte sie einen weiteren Erfolg mit Zwei Karten fürs Kino. Sowohl dieser Titel als auch Wenn einer dir 1000 Küsse verspricht werden bis heute gelegentlich bei Wunschkonzerten im Radio gespielt. Nach 1974 nahm Berger fast 30 Jahre lang keine Schallplatten mehr auf; sie ging in einen bürgerlichen Beruf. Im Juli 2001 bzw. Mai 2002 erschien von ihr jedoch wieder eine neue Maxi-CD. Darauf befindet sich der neue Titel Manchmal Träumen die Sterne und eine neue Versionen ihres Hits von 1969 Wenn einer dir 1000 Küsse verspricht.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Gebrüder Blattschuss - Kreuzberger Nächte 1978

Die Gebrüder Blattschuss sind eine Musikgruppe, die seit den 1970er Jahren bekannt ist und heute noch als Duo besteht.

Die Gruppe wurde 1976 gegründet. Mitglieder waren Beppo Pohlmann, Jürgen von der Lippe, Harald Gribkowsky, Harald Wolff, Hans Marquardt und Hans Werner Olm.

Die Gruppe veröffentlichte 1976 ihre ersten Blödelsongs – bekannte Melodien wurden mit neuen Texten unterlegt. 1978 erschien die Eigenkomposition Kreuzberger Nächte, die mehrere Wochen in den Charts war. Die Gruppe hatte damit zahlreiche Auftritte bei Rundfunk und Fernsehen, unter anderem in der ZDF-Hitparade. 1979 beteiligten sie sich mit dem von Ralph Siegel komponierten Lied Ein Blick sagt mehr als jedes Wort an der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest, belegten aber den zwölften und damit letzten Platz.

In den folgenden Jahren wurden weitere Titel produziert, die sich in den Hitparaden wiederfanden. Bis Mitte der 1980er Jahre veröffentlichte die Gruppe sechs Alben. Dann wurde es etwas ruhiger um die Gebrüder Blattschuss. 1988 führte Beppo Pohlmann mit dem Musiker Kalle Ricken die Gruppe als Duo weiter. Seither tritt das Duo vornehmlich als Showact bei Festen und Firmenfeiern auf, aber auch nach wie vor nur mit akustischer Gitarre und Mandoline auf Theater- und Kabarettbühnen. Inzwischen erschienen mehrere CD-Singles und 1993 und 2002 die beiden letzten Alben.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Gerd Böttcher - Bing-Bang-Bungalow

Gerd Böttcher (* 18. Juli 1936 in Berlin; † 26. Februar 1985 in Dortmund) war ein deutscher Schlagersänger.

Gerd Böttcher wuchs in Berlin auf und machte nach dem Schulabschluss zunächst eine Gärtnerlehre. Anschließend nahm er Gesangsunterricht, trat unter dem Pseudonym Tino Merano mit Schlagern in Kneipen auf und war Sänger des Tanzorchesters von Hans Karbe. Der Komponist, Orchesterleiter und Musikproduzent Werner Müller vermittelte ihm 1960 einen Plattenvertrag bei der Decca.

Seine erste Single mit der deutschen Version des Klassikers Jambalaya von Hank Williams wurde noch unter Böttchers Künstlernamen aufgenommen. Produzent Müller entschied jedoch, dass letztlich Böttchers echter Name auf dem Plattenetikett zu lesen war. Die Schallplatte schaffte den Sprung in die deutsche Hitparade. Eine textgleiche Version von Gerhard Wendland war bereits 1953 ein großer Hit. Gleichzeitig veröffentlichte die Decca unter dem Namen Werner Müller und Chorus eine Single, auf der Gerd Böttcher als Solosänger zu hören war. Werner Müller erkannte das Talent des sympathischen Nachwuchssängers und begab sich auf die Suche nach einer geeigneten Marktlücke.
Böttchers erfolgreichstes Jahr war 1962, als er mit Geld wie Heu, der Coverversion von Pat Boones Johnny Will, bis auf Platz 2 der Hitlisten vorstieß und insgesamt 25 Wochen notiert wurde. Ähnlich erfolgreich war Für Gaby tu’ ich alles (Platz 4 und 23 Wochen notiert), bei dem es sich um einen Titel handelte, den Werner Müller unter seinem Pseudonym Heinz Buchholz komponierte. Den Text schrieb Hans Bradtke.




Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic


Gerhard Wendland-Tanze Mit Mir In Den Morgen (1961)

Gerhard Wendland (* 1. September 1921 in Berlin; (lt. Grabfoto 19. April 1916); † 21. Juni 1996 in München) war ein erfolgreicher deutscher Schlagersänger.

Gerhard Wendland brach ein Jurastudium ab und wandte sich dem Gesangsstudium an der Musikhochschule Berlin zu. Er hatte beschlossen, Opernsänger zu werden. Der Dirigent und Komponist leichter Musik, Franz Grothe, überredete ihn zu Schlageraufnahmen. Mit 27 Jahren brachte Wendland seine erste Schallplatte Du warst für mich der schönste Traum heraus. 1940 wurde Wendlands Karriere durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen; er wurde einberufen und geriet in amerikanische Kriegsgefangenschaft. Im Jahre 1948 nutzte er seine in der Gefangenschaft geknüpften Kontakte und trat vermehrt in amerikanischen Offiziersclubs als Sänger auf. Bald erhielt er Engagements vom Bayerischen Rundfunk und von Werner Müller mit seinem bekannten RIAS Tanzorchester. Hier arbeitete er oft mit der Sängerin Gitta Lind zusammen.

1951 war sein Schlager Das machen nur die Beine von Dolores in allen Radiostationen zu hören. Er war in den 1950er-Jahren einer der meistgefragten Interpreten. 1960 nahm er mit dem Lied Alle Wunder dieser Welt an der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest teil, wo er den dritten Platz erreichte. 1964 nahm er erneut – wenn auch erfolglos – mit dem Lied Wohin ist der Sommer an der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest teil.

Der Tango
Tanze mit mir in den Morgen erhielt 1961 eine Goldene Schallplatte. Das Lied war für 46 Wochen in den Hitparaden vermerkt und wurde zum sogenannten Ohrwurm. 1964 erhielt er den Auftrag, das Lied der ARD-Fernsehlotterie aufzunehmen und sang den Song Bald klopft das Glück auch mal an deine Tür in zahlreichen Fernsehsendungen.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Gitta Lind - Schön war´n die Tage der Rosen

Christa Williams (* 5. Februar 1926 in Königsberg (Preußen); eigentlich Christa Bojarzin (oft wird fälschlicherweise Paul, Gracher oder Braun/Brown als Familienname angegeben), war Ende der 1950er und Anfang der 1960er Jahren eine erfolgreiche Schlagersängerin.

Ihre Kindheit verlebte sie in Königsberg/Ostpreußen. Durch die Kriegswirren kommt die Familie 1942 nach München. Ihr Berufsziel war zunächst Opernsoubrette. Sie studierte am Münchener Konservatorium, später an der Hochschule für Musik in München, Gesang und Harfe, obwohl inzwischen ihre Liebe dem Jazz gehörte. Ihr großes sängerisches Vorbild war Ella Fitzgerald. Christa Williams sang beim Bayerischen Rundfunk vor und bekam auf Anhieb einen Plattenvertrag bei Decca. Ihre beiden ersten Singles, Oh, diese Männer (1957) und Blacky Serenade (1957) waren nicht sehr erfolgreich. 1958 hatte sie zusammen mit Jo Roland und dem Song Himmelblaue Serenade ( Rückseite: Oh, das wäre schön) ihren ersten Hit. Zusammen mit Gitta Lind hatte sie 1959 einen großen (wohl ihren größten) Erfolg mit „My happiness“ („Immer will ich treu dir sein“).



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Gitte - Ich will nen Cowboy als Mann 1963

Gitte Hænning-Johansson (* 29. Juni 1946 in Århus) ist eine dänische Sängerin. Mit ihrem Hit Ich will ’nen Cowboy als Mann avancierte sie 1963 zu einer der beliebtesten Interpretinnen im deutschsprachigen Schlager, konnte sich jedoch in den 1980er Jahren mit tiefgründigen Texten als Popsängerin unabhängig von der Neuen Deutschen Welle etablieren. Ihr Repertoire umfasst außerdem Blues, Jazz, Musical und dänische Volkslieder.

Bereits mit acht Jahren sang sie mit ihrem Vater Otto Johansson (* 19.November 1916; † 7. Februar 2004) zusammen im dänischen Fernsehen. 1958 galt das blonde Mädchen als der berühmteste Kinderstar ganz Skandinaviens und hatte schon Auftritte im Fernsehen, beim Film und auf der Musicalbühne. Ab Ende der 1950er Jahre veröffentlichte sie auch in deutscher Sprache. In den frühen 1960er Jahren war sie in den dänischen und schwedischen Hitparaden sehr erfolgreich und hatte in beiden Ländern Nr.1-Hits. Sie nahm auch im nationalen Finale der dänischen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest im Jahr 1962 mit dem Song Jed snakker med mig selv teil. Dieser Song wurde jedoch disqualifiziert. Ein Jahr später versuchte sie es erneut mit dem Song Lille Sarte Kvinde und belegte damit im Vorentscheid den 4. Platz. Nach zunächst mäßigem Erfolg gewann sie 1963 die Deutschen Schlager-Festspiele in Baden-Baden mit dem Titel
Ich will nen Cowboy als Mann, der dann auch ein Nr.1-Hit in Deutschland wurde.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic


Nächste Seite







Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü