Schwittys Musik


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Schwittys deutsche Oldies T

Deutsche Oldies A-Z


Blue Flamingo von Tahiti Tamoure's mit Manuela 1964

Tahiti Tamourés war eine deutsche Studio-Gesangsgruppe und Schlagerformation. Sie war die erste Mädchenband Deutschlands. Der Name der Gruppe leitet sich ab vom Tamouré, einem auf Tahiti gepflegten Tanz aus der Tiki-Kultur.

Zwischen 1963 und 1964 nahm sie bei Polydor vier Singles auf. Mitglieder waren Leadsängerin Doris Wegener, Chorsängerin Charlotte Marian (* 16. Februar 1937 in Obernburg als Katja Bischoff) , Monika Grimm (frühere Duettpartnerin von Ruth Brandin). Die Single Wini Wini hielt sich immerhin 4 Wochen auf Platz 1 der deutschen Single-Charts. Der Song, dessen deutscher Text von Heinz Hellmer und Wolf Petersen geschrieben wurde, stammt im Original von Terorotua and His Tahitians. Er wurde von Yves Hugues Roche geschrieben und 1958 unter dem Titel Vini Vini veröffentlicht. Charlotte Marian coverte unter dem Pseudonym Waikiki-Tamoures für das Billig-Label Tempo den erfolgreichen Song, den sie mit sich selbst im Duett sang.

Doris Wegener wurde als Schlagersängerin unter dem Namen Manuela bekannt. Auch Charlotte Marian und Monika Grimm waren später noch in dieser Branche tätig. Sie bildeten zusammen mit Tina Rainford die Sweetles und kamen mit ihrem Hit Ich wünsch' mir zum Geburtstag einen Beatle 1964 immerhin auf Platz 38 der deutschen Singlecharts. Charlotte Marian coverte viele Lieder bekannter Schlagersängerinnen auf Tempo, Monika Grimm nahm (mehr oder weniger erfolgreiche) Solo-Singles auf, besang zwei Schallplatten mit René Kollo, und wirkte in einigen Filmen mit, in den Jerry Cotton-Filmen Mordnacht in Manhattan (1965), Um Null Uhr schnappt die Falle zu (1966), und in dem Musikfilm Guten Abend. Töne Takte und Theater (1967).




Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic





Teddy Parker-Nachtexpress Nach St. Tropez

Teddy Parker (* 17. April 1938 als Claus Herwig in Brünn, Tschechoslowakei) ist ein deutscher Sänger von Schlagern und volkstümlicher Musik sowie Radiomoderator.

1961 sang er mit Leonie Brüchner beim Deutschen Schlager-Festival in Wiesbaden die Titel Musikanten der Liebe und Abends in Madrid. Dann nahm er bei verschiedenen Plattenfirmen Titel auf, bis er schließlich unter seinem heute bekannten Namen Teddy Parker bei Telefunken 1962 seine erste Single Muli Mexicano veröffentlichte. Dann kam der erste große Erfolg. 1963 war der Titel
Nachtexpress nach St. Tropez mehrere Wochen in den Charts vertreten. Es folgten weitere Titel sowie 1963 ein weiterer Filmauftritt in dem Musikfilm "Denn die Musik und die Liebe in Tirol" unter der Regie von Werner Jacobs.

Dann wurde es etwas ruhiger um Parker als Sänger. Anfang der 1970er Jahre wurde er Redakteur beim Bayerischen Rundfunk sowie Diskjockey in der Sendung "Club 16 um 17". Dann gelang ihm mit dem Titel Wie eine Ladung Dynamit ein weiterer Hit, der ihm einen Auftritt in der ZDF-Hitparade brachte. Auch ihm folgten weitere Titel "Du, ich habe mein Herz verloren" sowie 1972 die Teilnahme an der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest mit Ich setze auf dich, bei der er den vorletzten Platz erreichte.

Dann begann Teddy Parker auch selbst zu komponieren. Mit Titeln wie "Wie ein Bumerang", "Fang noch einmal an mit mir" rief sich der Sänger für kurze Zeit wieder in Erinnerung. Parker arbeitete weiter als Redakteur und Moderator.

Mitte der 1980er Jahre begann er schließlich volkstümliche Lieder zu singen und hatte erneut Erfolge. Titel wie Jeder Tag ist ein Geschenk, Eine Tür steht immer offen oder Ein Mutterherz soll niemals weinen gehören bis heute zu den Dauerwunschliedern volkstümlicher Sendungen. Seither war er auch immer wieder Gast in verschiedenen Fernsehsendungen.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic





Teddy Reno - Wenn die Glocken hell erklingen 1959

Teddy Reno, Künstlername ist Ferruccio Ricordi-Merk ( Triest , 11. Juli 1926 ) ist ein Sänger , Produzent und italienischer Schauspieler.

Geboren in Triest jüdischen Familie, zwischen 1943 und 1945 versteckte sich in Romagna mit seiner Familie nach der Abschiebung zu fliehen. Er fing an, Radio Triest während der Verabreichung von anglo-amerikanischen Stadt zu werfen, mit " Orchester Meister Guido Cergol , der Song Eternal Chor (Ich liebe dich), bis Bidoli .

Der Film
"Wenn die Glocken hell erklingen" enthält unter anderem die Lieder Wenn die Glocken hell erklingen (Musik: Jean Villard, Text: Günther Schwenn, Michael Freytag) und Mit Musik durch’s Leben (Musik: Georg Gruber, Text: Rudolph Bertram). Einige Lieder des Films werden vom italienischen Schallplattenstar Teddy Reno gesungen, der im Film die Rolle des Mario übernahm.

Teddy Reno ist unter anderem bekannt aus den Filmen Blaue Bohnen für ein Halleluja, Etappenschweine, Unter Palmen am blauen Meer.

Er ist verheiratet mit Rita Pavone .


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic







Ted Herold - Moonlight 1988

Ted Herold (* 9. September 1942 in Berlin-Schöneberg; eigentlich Harald Walter Bernhard Schubring) ist ein deutscher Sänger und Filmschauspieler.

Herolds Karriere steuert 1959 mit zahlreichen Single-Veröffentlichungen und ersten Tourneen, u. a. mit Tommy Kent, Bully Buhlan, Ralf Paulsen und Max Greger einem ersten Höhepunkt entgegen. Im selben Jahr absolviert er die Mittlere Reife. 1960 wird das Repertoire von Herold, ebenso wie bei seinem Vorbild Elvis Presley, mit sanfteren Titeln erweitert. Die von Werner Scharfenberger und Fini Busch geschriebene Ballade
Moonlight entwickelt sich mit über 500.000 verkauften Singles zum größten Erfolg des Sängers und klettert auf den ersten Platz der deutschen Charts. Herold, der nach wie vor als rebellischer Rock'n'Roller gilt, bekommt zwar bis Mitte der sechziger Jahre von den ausschließlich öffentlichen-rechtlichen Fernsehsendern keine Engagements, tritt zwischen 1959 und 1963 mit seinen Titeln aber in zahlreichen Musikfilmen auf.




Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic






The Les Humphries Singers - Mama Loo (Disco 1973)

Die Les Humphries Singers waren eine Gesangsgruppe, die von dem damals in Hamburg lebenden Engländer Les Humphries im Jahr 1969 gegründet wurde. Sie fiel durch die große Zahl ihrer Sänger verschiedener ethnischer Herkunft auf, die etwas vom Flair der Hippiebewegung und des damals populären Gospel nach dem Vorbild der Edwin Hawkins Singers in die Schlagerwelt einbrachten.

Ihren ersten großen Hitparadenerfolg hatten die Les Humphries Singers 1970 in den Niederlanden mit dem Gospelschlager To My Father's House, der dort 6 Wochen lang auf dem ersten Platz stand.[6] Vor allem im deutschsprachigen Raum erzielte die Gruppe zahlreiche weitere Single-Hits. Zu den erfolgreichsten und bekanntesten Titeln zählen (We'll Fly You to the) Promised Land, We Are Goin' Down Jordan, Old Man Moses, Mexico,
Mama Loo und Kansas City.

Ihr Repertoire bestand neben von Humphries selbstverfassten Songs aus Traditionals, Spirituals und Evergreens. Die Gruppe nahm außerdem eine Reihe von Alben mit Medleys von damals aktuellen Hits anderer Interpreten auf. Veröffentlicht wurden die Schallplatten auf Decca Records. Das Kürzel „MGH-Produktion“ steht für Jack Martin, Günter Geyer und Les Humphries. An der Entstehung der Songs und der Entwicklung des Gruppensounds war darüber hinaus auch der gelegentliche Koautor und Arrangeur Jimmy Bilsbury († 13. März 2003) aus England maßgeblich beteiligt. Bandleader Humphries begleitete seinen Chor am Piano oder betätigte sich hin und wieder auch selbst als Sänger, wie bei Jennifer Adam auf der 1972er LP Mexico.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic





The Tielman Brothers - Wanderer Ohne Ziel (Live 1966)

Die Tielman Brothers waren die ersten niederländischen Indo -Band, die erfolgreich den 1950er Jahren ging in internationalen. Sie waren einer der Pioniere des Rock and Roll in den Niederlanden . Die Band wurde sehr berühmt in Europa, lange vor den Beatles und The Rolling Stones. Ihre Musik wurde später Indorock , eine Verschmelzung von indonesischen und westlichen Musik, und hat seine Wurzeln in Kroncong .
Tielman Brothers hat das erschien am Palace of State Jakarta vor dem Präsidenten Sukarno. Sie sind die Kinder von Herman Tielman von Kupang und Flora Lorine Hess von Semarang. Ihre Karriere begann, als die Aufnahme Tielman Familie 1957 migriert und ließ sich in Breda , Niederlande. Die Tielman Brothers sind gut bekannt in Europa , insbesondere in den Niederlanden und Deutschland. In Indonesien selbst ist der Name Tielman Brothers noch einen ausländischen Namen, eine Tatsache, die sehr bedauerlich ist.

Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Nächste Seite









Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü