Schwittys Musik


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Schwittys deutsche Oldies P-R

Deutsche Oldies A-Z


Petula Clark - Monsieur 1962

Petula Clark, CBE (* 15. November 1932 in Epsom in der britischen Grafschaft Surrey als Petula Sally Olwen Clark) ist eine britische Schauspielerin und Schlagersängerin.

Ab 1960 begann Petula Clark auch fremdsprachige Platten zu veröffentlichen. Den Anfang machte sie in Deutschland, wo ihre Platten ebenfalls von Vogue herausgebracht wurden. Die erste deutsche Single „Du bis mein Anfang“ / „St. Tropez“ wurde 1960 in den Londoner Pye Studios produziert. Sie wurde jedoch erst zwei Jahre später im Herbst 1962 von Vogue unter der Nr. DV 14027 veröffentlicht, blieb aber erfolglos. Einige Wochen zuvor hatte Petula Clark bereits mit dem deutschen Titel
„Monsieur“ (DV 14006) die deutschen Hitparaden erobert, er bis Platz 1 vorgestoßen und wurde mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Clark veröffentlichte bis 1971 insgesamt 22 Singles in deutscher Sprache, von denen fünf unter die Top Ten kamen. Daneben besang sie ebenso erfolgreich Schallplatten in italienischer und spanischer Sprache.

1961 meldete sich Clark auch wieder in den britischen Charts zurück. Mit der Coverversion des deutschen Erfolgstitels „Seemann“ (Lolita, Polydor 24177) erreichte mit dem englischen Titel „Sailor“ Platz 2 in Großbritannien. Mit „Downtown“ errang Petula Clark 1964 ihren ersten weltweiten Erfolg. In Großbritannien landete sie damit zwar ebenfalls nur Platz zwei, konnte aber mit diesem Song auch den US-amerikanischen Markt erobern, wo sich „Downtown“ 16 Wochen in den Charts hielt und zu einem Nr.-1-Hit wurde. Er wurde mit dem Grammy für die beste Rock’n’Roll-Single ausgezeichnet. In Deutschland landeten sowohl die englische als auch eine deutsche Version auf Platz 1 der Hitparaden. Nach dem gelungen Einstand in den USA, wo Clarks Platten von Warner Bros. veröffentlicht wurden, kam sie bis 1982 noch mit 22 Titel unter die Top 100. Mit „My Love“ gelang ihr 1966 noch einmal der Sprung an die Chartspitze. Clark größter internationale Erfolg war der von Charly Chaplin komponierte Titelsong aus Chaplins letztem Film „A Countess From Hong Kong“. Der 1967 erschienene Titel „This Is My Song“ (deutsche Coverversion „Love - so heißt mein Song“, DV 14605) wurde weltweit in den Charts notiert. Er wurde im Januar 1967 in Los Angeles zunächst in Deutsch, Französisch und Italienisch aufgenommen, zuletzt folgte die später am erfolgreichsten englische Fassung.

Unter dem Pseudonym Al Grant arbeitete Petula Clark auch als Songkomponist. Einige von ihr komponierte Titel erschienen auch als deutsche Coverversionen, zum Beispiel „Darling verzeih“ (DV 14345, Now That You’ve Gone), „Wunderschön wie heut“ (DV 14561, Where Did We Go Wrong) und „Komm tanz mit mir“ (DV 14596, Dance With Me).

Neben ihren Plattenaufnahmen unternahm Clark Tourneen durch Europa, Afrika und schließlich auch durch Nordamerika. In den USA trat sie in Nachtclubs und Fernsehshows auf. Ab 1968 widmete sie sich auch wieder dem Filmgeschäft und übernahm Rollen unter anderem in den Streifen „Finian’s Rainbow“ (1968) und „Good Bye, Mr. Chips“ (1969). 1993 gab sie im Musical „Blood Brothers“ in New York ihr Broadwaydebut. Im Londoner Westend übernahm sie 1995 die Rolle der Norma in Webbers „Sunset Boulevard“. 1998 wurde sie von der britischen Königin Elisabeth zum Commander of the British Empire ernannt.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic





Peter Petrel - Oh Hamburger Deern 1975

Peter Petrel (* 14. April 1940 in Bad Frankenhausen als Peter Sauer) ist ein deutscher Sänger aus dem Bereich des Schlagers, der volkstümlichen Musik und des Jazz. Sein Repertoire umfasst Schlager, Shanties, Blues, Gospel, Dixieland, Swing, Balladen und Oldies.

Peter Petrel wurde zunächst als Skiffle- und als Jazz-Sänger bekannt. Sein erster öffentlicher Auftritt war 1958. Ab 1960 trat er mit Johnny's New Orleans Jatzband in Jazzclubs und auf Festivals auf. Mit Barry Sarluis entstand das Album „Jazz und Ähnliches“. 1968 wurde er mit dem "Goldenen Mikrophon" als bester Jazzsänger ausgezeichnet. Er war viel unterwegs und kam in Kontakt mit zahlreichen internationalen Musikern. Auftritte führten ihn unter anderem zum 1. Internationalen Songfestival Tokio 1970, dort wurde er achter, unter 46 Länderteilnehmern.

1972 hatte er mit Jeannie McKinley als "Die Windows" den Hit How do yo do?, der den beiden eine Goldene Schallplatte einbrachte. Die "Windows" waren ein paar Tage früher mit der englischen Fassung auf dem deutschen Markt als "Mouth & MacNeal" aus Holland. Es wurde ein Nr. 1-Hit. Danach erst kam die deutsche Fassung von "How do you do" auf den Markt und verkaufte 1,3 Mio. Platten. Die englische Fassung dieses Titels erreichte circa 600.000 Einheiten. Sie waren in allen Sendern in Europa im TV. Dann ging Jeannie nach Schottland zurück und bekam vier Söhne.

Peter Petrel machte jetzt Solo-Platten bei Hansa Records. Hits waren "Ich bin viel zu bescheiden" und "Ich fahr so gerne Rad". Seither ist er auf dem Gebiet des Schlagers populär. 1974 gründete Petrel mit anderen wichtigen Musikern der "Hamburger Szene" wie Gottfried Böttger die Rentnerband. Mit ihr hatte er einen großen Hit
(Hamburger Deern), der ebenfalls vergoldet wurde. Ferner brachte der Titel eine "Goldene Europa" ein. Dieser Titel wurde 2004 von der Kölner Gruppe De Räuber und Peter Petrel neu aufgenommen.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic





Ralf Bendix - Babysitter-Boogie 1979

Ralf Bendix (gebürtig Karl Heinz Schwab; * 16. August 1924 in Dortmund) ist ein ehemaliger Schlagersänger, Produzent, Komponist und Texter.

Schon als Soldat und in amerikanischer Kriegsgefangenschaft spielt er in Bands die moderne Musik der damaligen Zeit. Zunächst beginnt er ein Studium - das er mit Auftritten als Gitarrist im Frankfurter Jazzkeller finanziert - als Jurist und Volkswirt, das er als Dr. rer. pol. im Jahre 1952 abschließt. Er wird danach zum Leiter des Düsseldorfer Büros der Fluggesellschaft Trans World Airlines berufen. Diese Tätigkeit übte er, obwohl bereits sieben Jahre als Schlagersänger im Geschäft, bis 1962 aus.
Ralf Bendix - Sie hieß Mary Ann, 1956
Ralf Bendix - Babysitter-Boogie, 1961

Die künstlerische Laufbahn begann mit einem Auftritt als Sänger in einer regionalen Fernsehshow im amerikanischen Pittsburgh im Jahre 1955. Noch im selben Jahr wurde er bei einem Nachwuchswettbewerb auch für den deutschen Musikmarkt entdeckt, sein erfolgreiches Auftreten wurde durch Vermittlung von Paul Kuhn mit einem Schallplattenvertrag bei der Electrola belohnt. Das Engagement der Plattenfirma zahlte sich schnell aus, denn bereits im Juni 1956 wurde Ralf Bendix, so nun sein Künstlername, erstmals mit dem Titel Sie hieß Mary-Ann – einer Coverversion von Sixteen Tons mit deutschem Text von Peter Moesser – in den deutschen Schlagerparaden notiert und stieg auf bis zum Platz Zwei.

Insgesamt 24-mal standen in den Folgejahren von ihm gesungene Titel, meist deutsche Versionen italienischer und amerikanischer Schlager, in den deutschen Hitlisten. Seine erfolgreichste Interpretation wird die selbstproduzierte deutsche Coverversion des
Babysitter-Boogie, mit dem er nach der Veröffentlichung im April 1961 fünf Wochen auf Platz Eins notiert wird und der ihm eine Goldene Schallplatte einbringt. Das Original wurde im Januar 1961 in den USA mit Buzz Clifford veröffentlicht und erhielt von Joachim Relin einen deutschen Text. Selbst die Babystimmen wurden neu aufgenommen; klein Elisabeth war die Tochter des Electrola-Produzenten Hans Bertram. Mit dieser Frohsinnsmasche hatte er bis in das Jahr 1964 beständigen Erfolg. Seine ernsthafte Seite bewies Ralf Bendix mit der Eindeutschung amerikanischer Gospelsongs und neuen geistlichen Liedern, sein Versuch, mit Tumba Tumbala 1972 einen neuen Modetanz zu kreieren, war jedoch nicht von Erfolg gekrönt. Andere Aktivitäten sind wieder erfolgreicher, ab Ende der 1960er Jahre macht sich Ralf Bendix als Produzent und Talentsucher einen guten Namen. Zu seiner erfolgreichsten Entdeckung zählt 1965 Heino, der von Ralf Bendix auch produziert wird.

Nach dem Rückzug aus dem Showgeschäft lebt Ralf Bendix in Monaco und Florida.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic







Ralf Paulsen - Bonanza 1963

Ralf Paulsen (* 3. April 1929 in Berlin) ist ein deutscher Sänger der Schlager- und Countrymusik-Szene.
Leben

Ralf Paulsen war einer der Hauptvertreter der Wild-West-Welle in den 1960er Jahren in Deutschland. Bereits 1959 hatte er seinen ersten Erfolg als Sänger des Schlagers Tränen in deinen Augen.

Seinen größten Erfolg konnte er 1963 mit der deutschen Version des Titelliedes der amerikanischen Fernsehserie
Bonanza verbuchen. Er nahm danach zahlreiche Westernsongs und Schlager auf, die aber teilweise auch von anderen Interpreten eingespielt wurden und ihm somit nicht den gewünschten Erfolg brachten. Hierzu gehören Titel wie Das alte Haus von Rocky Docky, Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand, Geisterreiter, Oh my darling Caroline oder Tom Dooley.

Auch in den 1990er Jahren hatte Paulsen noch neuere Countrysongs aufgenommen und war somit gelegentlich noch bei diversen Fernsehauftritten zu sehen und zu hören.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic





Ray Miller Caroline

Ray Miller (bürgerlich Rainer Müller; * 10. Februar 1943 in Berlin) ist ein deutscher Schlagersänger.

1963 wurde Miller im Alter von 20 Jahren jüngster Chefredakteur im Bastei Verlag unter dem Fachgebiet Künstlerbiografien und Fotos. 1964 arbeitete er erstmals als DJ in Köln, 1966 tourte er als solcher durch ganz Deutschland. 1967 veröffentlichte er seine ersten Songs auf Columbia-Electrola-Vinyl. 1970 textete er für Peter Beil den Titel "Heute Nacht", der auf einer Single A-Seite erschienen ist. Dieser Schlager konnte in vielen Rundfunk-Hitparaden die vorderen Plätze belegen. 1994 feierte Ray Miller in Köln sein 30-jähriges Bühnenjubiläum als DJ. 1999 sang er als DJ Miller auf dem größten 50er-Jahre Festival zum Start in das neue Jahrtausend. Sein Album "Girls,Girls,Girls" stellte er 2001 fertig. 2002 trat er bei der Hans-Süper-Gala, 2003 bei der Närrischen Hitparade im WDR-Fernsehen auf. Zum 70. Geburtstag von Sophia Loren am 20. September 2004 erschien die neue CD Schlager-Gold. Seit 2005 tritt Miller jeden Tag im Fernsehen bei TRAUMPARTNER.tv auf.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic





Renate Kern - Lieber mal weinen im Glück 1970

Renate Kern (* 23. Januar 1945 in Tann (Rhön); † 18. Februar 1991 in Hoyerswege/Ganderkesee, Niedersachsen), mit bürgerlichem Namen Renate Poggensee, war eine deutsche Schlager- und Country-Sängerin.

Ihre ersten Singles erschienen 1965 und platzierten sich auf Anhieb in den deutschen Charts: Kiss and Shake (Platz 35) und Du bist meine Liebe (Platz 39). Mit
Lieber mal weinen im Glück feierte sie 1968 ihren größten und einzigen Top-10-Hit (Platz 10). Du mußt mit den Wimpern klimpern (1968, Platz 30), Laß doch den Sonnenschein (1969, Platz 18), Lieber heute geküsst (1969, Platz 30) und Alle Blumen brauchen Sonne (1970, Platz 27) zählen ebenfalls zu ihren großen Erfolgen. Mit Alle Blumen brauchen Sonne konnte sie 1970 den zweiten Platz beim Deutschen Schlager-Wettbewerb in Mainz erreichen.

Nach einigen weiteren Erfolgen in den Hitparaden, TV-Auftritten und Tourneen stagnierte ihre Karriere Anfang der 1970er Jahre, und ihr Stern sank gegen Ende des Jahrzehnts unaufhörlich. Ihre letzte Hit-Notierung in den deutschen Single-Charts stammt aus dem Jahre 1974 (Wenn du gehst). Zu diesem Zeitpunkt hatte sie die Plattenfirma Polydor verlassen und einen Vertrag bei BASF unterzeichnet. Hier erschienen eine ganze Reihe von Singles. In den Rundfunk-Hitlisten schaffte sie 1976 noch einmal einen kleinen Hit (Tonio, Platz 46). Im darauffolgenden wechselte sie zum Label Crystal/EMI, doch auch hier wollte sich kein Comeback einstellen. 1976 sang sie auch in französisch unter dem Namen Nathalie de Navarre.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic


Nächste Seite




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü