Schwittys Musik


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Schwittys Hitliste 70er S-T

Hitliste 70er A-Z


Suzi Quatro = If You Can´t Give Me Love (1978/ 5)

Susanna (Suzi) Kay Quatrocchi (Quatro) (* 3. Juni 1950 in Detroit) ist eine US-amerikanische Musikerin und Schauspielerin italienisch-ungarischer Herkunft. In den 1970er Jahren gehörte sie – vor allem in Europa – zu den erfolgreichsten Rockmusikerinnen.
Suzi Quatro wuchs mit ihren beiden Schwestern und einem Bruder bei ihren Eltern Helen und Art Quatrocchi im Detroiter Vorort Grosse Pointe auf. Ihr Vater hatte eine eigene Band – das Art Quatro Trio.

Im Alter von 8 Jahren trat Quatro das erste Mal mit ihrem Vater auf. In der Folge nahm sie klassischen Klavierunterricht, bis sie sich mit 14 Jahren dem Rock and Roll zuwandte. Quatro nannte sich Suzi Soul und wurde die Bassistin in der Band Pleasure Seekers, einer Band aus Detroit, in der auch Quatros Schwestern engagiert waren.

Wie viele der damaligen Garagenbands nahm auch Quatro eine Single auf. Mit Never Thought You'd Leave Me/What a Way to Die erlangten sie lokalen Ruhm. Auch die Nachfolgesingle, jetzt schon für das überregionale Label Mercury, wurde ein kommerzieller Erfolg.

1971 gaben sich the Pleasure Seekers den Namen Cradle und spielten nun härteren Rock und ihre eigenen Stücke. Zu dieser Zeit sah der Musikproduzent Mickie Most die Gruppe, während er eine neue Platte mit Jeff Beck in Detroit produzierte. Er lud Quatro nach England ein, um mit ihr an einer Solokarriere zu arbeiten. Ende 1971 kam sie nach London. Zwei Jahre verbrachte sie in den Studios um Lieder zu schreiben und aufzunehmen. Die erste Solosingle Rolling Stone wurde zwar in Großbritannien ein Flop, aber in Portugal gelangte sie 1972 auf Platz 1 der Hitparade. Nun wurde eine Band zusammengestellt, mit der Quatro auf Tour ging.

Anfang 1973 wurden von Mickie Most zwei neue Komponisten für seine Firma RAK verpflichtet, Nicky Chinn und Mike Chapman. Beide schrieben Quatros ersten Nummer 1 Hit Can The Can. Besonders großen Erfolg hatte sie in Europa, Australien und Japan. 1974 erhielt sie in Deutschland den Goldenen Bravo Otto, 1980 den Silbernen und 1975, 1978 und 1979 den Bronzenen Bravo Otto der Jugendzeitschrift BRAVO.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic





Sweet = Co-Co (1971/ 1)

The Sweet war eine britische Rockband und mit Hits wie Ballroom Blitz, Teenage Rampage oder Fox on the Run die erfolgreichste Glam-Rock-Gruppe der 1970er-Jahre.
Die Band stammte aus dem englischen Middlesex, nannte sich ursprünglich „Sweet Shop“ und trat bis 1970 sowohl in Clubs als auch in Diskotheken auf. Nach ersten erfolglosen Plattenaufnahmen und einem gekündigten Plattenvertrag holte der Produzent und ehemalige Drummer Phil Wainman die Musiker ins Studio. Mit einer Serie von Hits aus der Feder von Mike Chapman und Nicky Chinn gelang der Gruppe der Einstieg in die deutschen Charts. Bereits die zweite Single dieser Zusammenarbeit,
Co-Co, landete in den deutschen Charts auf Platz 1 (GB 2). Nach weiteren Singles wie Poppa Joe, Little Willy und Wig Wam Bam wurde ihnen ab 1973 ein härteres, zeitgemäßes Image als Glamrock-Band nebst entsprechendem Hit-Material verpasst. Nun, ganz auf der modischen Höhe der Zeit, landeten sie mit Block Buster, das 1973 der größte Erfolg für Sweet in Großbritannien wurde, Hell Raiser, The Ballroom Blitz und Teenage Rampage eine Serie von Rockhymnen, die mit Sirenen und Donnerschlag aufgepeppt, allesamt die Spitzen der Charts erreichten.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic





Teens = Gimme Gimme Gimme…Your Love (1978/ 7)

Die Band The Teens war eine in den Jahren 1978 bis 1981 - überwiegend in Deutschland - erfolgreiche Musikband. Insgesamt verkaufte die Band weltweit ca. 5 Mio. Tonträger.

Bei der Plattenfirma Hansa arbeitete die Band mit dem Musikproduzenten Norman Ascot zusammen. Ihre erste Single
Gimme Gimme Gimme Gimme Gimme Your Love veröffentlichte die Band im April 1978. Sie war zugleich ihre kommerziell erfolgreichste und erreichte Platz sieben der deutschen Charts. Der Titel 1-2-3-4 Red Light erreichte in Deutschland Platz 16, der Titel Give Me More Platz 18 der deutschen Hitparade. The Teens veröffentlichten bis 1982 fünf von Norman Ascot für Hansa produzierte Alben. Fast alle von der Band veröffentlichten Titel wurden von Norman Ascot komponiert, teilweise gemeinsam mit dem Amerikaner Tom Cunningham. Tonmeister bei sämtlichen Teens-Produktionen war der Engländer David Allen. Das erste Album der Teens hatte vor Veröffentlichung bereits 90.000 Vorbestellungen und erreichte in der deutschen LP-Hitparade Platz zwei.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic







Temptations = Papa Was A Rollin´ Stone (1972/ 11)

The Temptations sind eine amerikanische Musikgruppe.

Gegründet wurden die Temptations 1960 in Detroit (Michigan) als Vokalquintett. Im Laufe der 1960er Jahre wurde die Gruppe eine erfolgreiche Soulformation.

Ende 1963 wurde Elbridge Bryant aus der Gruppe geworfen und durch David Ruffin ersetzt. Unter dem Produzenten Smokey Robinson gelangen den Temptations die ersten Hits (My Girl, 1965, You’re My Everything, 1967). 1968 kam für Ruffin Dennis Edwards, und der Produzent Norman Whitfield veränderte zeitgemäß den Sound vom eingängigen Black-Pop zur Mischung aus psychedelisch geprägtem Soul-Rock mit Funkelementen und sozialkritisch inspirierten Texten. Mit I Can’t Get Next To You (1970), Just My Imagination (1971) und
Papa Was a Rollin' Stone (1972) landeten die Temptations viel beachtete Hits und erreichten den Gipfel ihrer Popularität.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic





Terry Jacks = Seasons In The Sun (1974/ 1)

Terry Jacks (* 29. März 1944 in Winnipeg, Manitoba, Kanada) ist ein kanadischer Sänger und Plattenproduzent.

1968 gründete er mit seiner späteren Frau Susan Pesklevits (* 1948), von der er 1973 wieder geschieden wurde, The Poppy Family, die sich ebenfalls 1973 trennte. 1969 hatte diese mit Which Way You Goin' Billy? einen Nr.1-Hit in Kanada, einen Nr.2-Hit in den US-Charts. Danach arbeitete Jacks unabhängig und wirkte 1972 an einem Album der Beach Boys mit, für das er eine englische Version eines Liedes des belgischen Sängers Jacques Brel (1929-78) aus dem Jahr 1961 (Le Moribond) als
Seasons in the Sun vorschlug.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic






Thelma Houston = Don´t Leave Me This Way (1977/ 5)

Thelma Houston (* 7. Mai 1946 als Thelma Jackson in Leland, Mississippi) ist eine US-amerikanische R&B- und Disco-Sängerin und gelegentliche Schauspielerin. Ihr größter Erfolg Don't Leave Me This Way war Anfang 1977 ein weltweiter Hit, wurde mit einem Grammy ausgezeichnet und entwickelte sich zu einem der größten Disco-Klassiker aller Zeiten.

Thelma Houston wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf. Ihre Mutter arbeitete als Baumwollpflückerin, um Thelma und ihre drei Schwestern zu ernähren. In ihrer Jugend zog die Familie nach Kalifornien. Houston schloss die High School ab, heiratete und bekam zwei Kinder. Die Ehe wurde später geschieden. Ihre ersten professionellen musikalischen Schritte tat sie in den 60er Jahren in der Gospelband The Art Reynolds Singers. 1966 unterschrieb sie ihren ersten Solo-Vertrag bei Capitol und veröffentlichte dort die beiden erfolglosen Singles Baby Mine (1966) und Don't Cry, My Soldier Boy (1967). Der damalige Manager der Fifth Dimension, Marc Gordon, war von ihrer Stimme so beeindruckt, dass er ihr 1969 einen Vertrag bei ABC/Dunhill besorgte. Ihre Debüt-LP Sunshower wurde noch im gleichen Jahr von Star-Produzent und Songschreiber Jimmy Webb, der auch mit the Fifth Dimension gearbeitet hatte, verantwortet. Bis auf eine Ausnahme (Jumpin' Jack Flash von den Rolling Stones) schrieb er alle Songs für Thelma, die er in den Liner Notes als "das wunderbarste Talent, das ihm jemals begegnet sei"bezeichnete. Dennoch hatte das Werk keinen Erfolg.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic


Nächste Seite







Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü