Schwittys Musik


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Schwittys Hitliste 70er R-S

Hitliste 70er A-Z


Richard Clayderman = Ballade Pour Adeline (1978/ 6)

Richard Clayderman (* 28. Dezember 1953 als Philippe Robert Louis Pagès in Paris) ist ein französischer Pianist.

Seine Musik speist sich aus der Klassik. Sie wird publikumswirksam, unterhaltsam und mit Schwerpunkt auf romantischen Stücken aufbereitet. Bekannt wurde Clayderman im deutschen Sprachraum Anfang der 1980er Jahre mit Fernsehauftritten, Kooperationen u. a. mit James Last und vor allem mit dem Stück
Ballade pour Adeline, das als Beginn seiner Karriere angesehen werden kann.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic







Roberta Flack = Killing Me Softly (1973/ 30)

Roberta Flack (* 10. Februar 1937in Asheville, Black Mountain, North Carolina), ist eine amerikanische Soulsängerin, Pianistin und Songschreiberin.

Flack studierte Musikpädagogik und bereitete sich auf eine klassische Pianistenkarriere vor. Zeitgleich spielte sie in Washingtoner Nachtclubs. Ihren Durchbruch im Popbereich erlebte sie, als Schauspieler und Filmemacher Clint Eastwood 1971 die von ihr bereits 1969 aufgenommene Ballade The First Time Ever I Saw Your Face (geschrieben von Ewan MacColl) für seinen Spielfilm Sadistico auswählte; der Song wurde 1972 zu einem Nummer-eins-Hit in den USA.

Ebenfalls eine US-Nummer-eins war einer ihrer bekanntesten Hits,
Killing Me Softly with His Song, der bei der Grammy-Verleihung 1974 als Single des Jahres ausgezeichnet wurde. Einige ihrer weiteren Hits, wie Where Is the Love, sang sie im Duett mit Donny Hathaway.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic






Rod Stewart = Sailing (1975/ 4)

Roderick David „Rod“ Stewart, CBE (* 10. Januar 1945 in Highgate/London) ist ein britischer Rock- und Pop-Sänger. Er gehört mit mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten britischen Sängern.

Mit seinem von Gavin Sutherland übernommenen Titel
Sailing, der sich 1975 17 Wochen in den bundesdeutschen Charts hielt, schaffte Stewart auch in Deutschland den Durchbruch.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic





Rubettes = Sugar Baby Love (1974/ 1)

The Rubettes ist eine 1973 gegründete Band aus England, deren größter Erfolg die Single Sugar Baby Love aus dem Jahr 1974 war.

Dieses Lied war ihr einziger Nummer-1-Hit in Deutschland und Großbritannien und konnte sich als einziger Titel der Gruppe in den USA platzieren. Sugar Baby Love wurde ursprünglich von Paul da Vinci gesungen, der sich, noch bevor sich der Titel zum Hit entwickelte, für eine Solokarriere entschied.

Es folgten zahlreiche weitere Top-10-Hits der Rubettes in ganz Europa, u. a. Tonight, Juke Box Jive, I Can Do It und Foe Dee Oh Dee. Baby I Know , eine Ballade im Country-Rock-Stil, war im Jahr 1977 ihr letzter Top-10-Hit in Großbritannien.

Die ersten sechs Singles und drei Alben wurden von Wayne Bickerton und Tony Waddington produziert, die in den 1960er Jahren mit Ex-Beatle Pete Best zusammenarbeiteten. Mehrere Titel der ersten drei Alben wurden auch von anderen Künstlern aufgenommen und zu Chart-Erfolgen, z. B. Way Back in the Fifties vom Album Wear It's 'at für Carl Wayne (ehemals bei The Move) 1975, Don't Do It Baby vom Album We Can Do It und I'm Just Dreaming vom Album Rubettes für Mac & Katie Kissoon 1975 und 1976.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic





Sailor = Girls Girls Girls (1976/ 2)

Sailor ist eine britische Pop-Gruppe, die seit 1973 aktiv ist. Ihre größten Hits sind A Glass of Champagne und Girls, Girls, Girls aus den 70er Jahren.
1976 gelang Sailor mit A Glass of Champagne der internationale Durchbruch; die Single erreichte Platz 2 der britischen und Platz 3 der deutschen Charts. Im selben Jahr folgte
Girls Girls Girls, das Platz 2 der deutschen Charts und die Top Ten in Großbritannien erreichte. Beides waren Auskopplungen aus dem Album Trouble. In Deutschland blieben diese beiden Songs die einzigen Top-Ten-Erfolge, lediglich Stiletto Heels, ebenfalls aus dem Jahr 1976 erreichte noch Platz 12 der Charts. 1977 erschienen One Drink Too Many und Down by the Docks, die sich in Deutschland in den Top 20 platzieren konnten.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic





Showaddywaddy = Under The Moon Of Love (1976/ 4)

Showaddywaddy ist eine britische Rockgruppe aus Leicester. Sie gilt als eine der erfolgreichsten Rock-’n’-Roll-Revival-Bands und konnte ihre größten Erfolge in Großbritannien zwischen 1974 und 1982 feiern, als sie insgesamt 23 Singles in den Charts unter den Top 40 platzieren konnte, darunter insgesamt zehn Top-10-Hits. In dieser Zeit schafften die Musiker auch gut ein Dutzend Top 40 Single-Hits in Deutschland.

Doch für die nächsten drei Jahre sollte die Rechnung auf jeden Fall aufgehen. Als erstes brachte Under
The Moon Of Love (Original: Curtis Lee, 1961) passend zu Weihnachten 1976 die erste aber auch einzige Nr. 1 in den britischen Single-Charts für Showaddywaddy und gleichzeitig die erste Top-Ten Single in Deutschland (Nr. 4). Zwar hatten die Rivalen der Gruppe Mud den Titel kurz zuvor ebenfalls eingespielt aber lediglich auf ihrer nächsten LP veröffentlicht. Das zeitgleich mit ihrer Hitsingle veröffentlichte Greatest Hits-Album brachte den Jungs aus Leicester eine weitere Top-Ten Notierung in den LP-Charts in Großbritannien und somit einen versöhnlichen Jahresabschluss.



Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic


Nächste Seite







Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü