Schwittys Musik


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Schwittys deutsche Oldies C-D

Deutsche Oldies A-Z


Dalida - Am Tag als der Regen kam (1980)

Dalida (* 17. Januar 1933 in Kairo; † 3. Mai 1987 in Paris; eigentlich Yolanda Christina Gigliotti) war eine französische Sängerin und Schauspielerin italienischer Abstammung. Sie fand internationale Beachtung mit Titeln wie „Bambino“ (1956) und „Ciao, ciao Bambina“ (1959) und verkaufte weltweit etwa 150 Millionen Schallplatten. Ihr erfolgreichstes deutschsprachiges Lied ist „Am Tag, als der Regen kam“ (1959).

Für ihre zahlreichen Hits erhielt sie 55 Goldene Schallplatten, Platinplatten und als erste Sängerin überhaupt eine Diamantene Schallplatte.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic



Daliah Lavi - Willst du mit mir geh'n 1971

Daliah Lavi, geb. Daliah Levenbuch; * 12. Oktober 1942 in Schawei Tzion, Palästina) ist eine israelische Filmschauspielerin und Sängerin.

Sie überzeugte besonders das Publikum im deutschsprachigen Raum mit ihren eigenwilligen und gut vorbereiteten Interpretationen anspruchsvoller Pop-Songs, die sich vom damaligen Schlagereinerlei deutlich absetzten. Bei einem Großteil von Lavis musikalischen Erfolgen handelte es sich zwar um deutschsprachige Coverversionen englischer Songs, die aber mit Hilfe neuer Arrangements und vor allem textlich, zumeist aus den Federn von Erfolgstextern wie Miriam Frances oder auch Dr. Michael Kunze, hervorstachen. Diese speziell auf die Israelin zugeschnittenen Versionen waren in Verbindung mit ihrem dunklen Timbre oftmals in Deutschland weitaus erfolgreicher als die Originalversionen.

Das Lied Oh, wann kommst Du schaffte es 1970/1 bis auf Platz 4 der deutschen Single-Charts und ist bis heute ihr größter kommerzieller Erfolg. Weitere Single-Hits im Jahre 1971 waren Jerusalem, im Original ein Instrumental von Herb Alpert, sowie Wer hat mein Lied so zerstört, Ma?, im Original What Have They Done To My Song, Ma? von Melanie). Am Ende des gleichen Jahres hatte sie mit
Willst du mit mir geh'n ihren zweiten und letzten Top-10-Erfolg in Deutschland (Platz 9). Im Gegensatz zu vielen anderen Schlagerstars konnte sie sich auch sehr hoch in den Alben-Charts platzieren: Die LPs Liebeslied jener Sommernacht (1970, Platz 19), Daliah Lavi (Platz 2) und Willst du mit mir geh'n (1971, Platz 7) gehören zu ihren erfolgreichsten Werken. In den folgenden Jahren war sie mit den Liedern Ich glaub' an die Liebe ("I believe in music") Meine Art, Liebe zu zeigen (1972), Wär' ich ein Buch (If You Could Read My Mind von Gordon Lightfoot) und Es geht auch so in den deutschen Charts vertreten. Neben regelmäßigen Studio-LPs erschienen nun auch unzählige Compilations, die ihren Katalog etwas unübersichtlich machten. Weniger kommerziell erfolgreich waren außerdem ihre englischsprachigen LPs, die bis 1973 ebenfalls regelmäßig erschienen, ihr allerdings international kaum Beachtung einbrachten.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic






David Alexandre Winter Oh Lady Mary 1969

David Alexandre Winter (richtiger Name Leon Kleerekoper) ist ein in Amsterdam geboren Musiker.

Er verließ die Niederlande, um Paris zu gehen im Jahr 1969. Er triumphierte an der 1969 Antibes Song Festival und wurde von Riviera Records entdeckt (eine Tochtergesellschaft der Barclay-Gruppe). Im April desselben Jahres sein Debüt Single "Oh Lady Mary", veröffentlicht wurde und im September war es verkauft 750.000 und einer Million Verkäufe wurden im November in Frankreich, wo das Mittel Nummer eins für fünf Wochen war und in den Top 10 für sechs Monate. Es war auch ein Hit in Italien (Nummer 4). Das Lied wurde von der Carli und Bukey geschrieben, und auch ein Hit wurde im Jahr 1970 für Österreich 's Peter Alexander (Nummer eins für vier Wochen). Insgesamt verkaufte sie in der Nähe von 3,6 Millionen Exemplaren Europa weit .

Er hat mehrere Kinder aus verschiedenen Beziehungen, einschließlich Ophélie Winter, die Französisch Schauspielerin und Sängerin.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic





Die Flippers - Die Rote Sonne von Barbados

Die Flippers sind eine deutsche Musikband auf dem Gebiet des Schlagers.

Im Jahre 1964 gründeten Manfred Durban, Claus Backhaus, Franz Halmich, Manfred Mössner, Manfred Hehl und Hans Springer aus Knittlingen (bei Pforzheim) in Baden-Württemberg die „Dancing Band“, die sich bereits ein Jahr später in „Dancing Show Band“ umbenannte. 1965 wurde Hans Springer durch Bernd Hengst ersetzt. Die Gruppe spielte am Wochenende zum Tanz auf, so dass sie sich bald einen Namen in der Region machen konnte. 1966 wurde Manfred Mössner durch Roland Bausert ersetzt. 1967 stieg Olaf Malolepski für Manfred Hehl bei der Gruppe ein.

1969 komponierten die Bandmitglieder Bernd Hengst und Franz Halmich das Lied Weine nicht, kleine Eva, das als Single unter dem neuen Bandnamen The Flippers, ein Jahr später dann Die Flippers, veröffentlicht wurde. Das Lied wurde zum sensationellen Erfolg in Rundfunk und Fernsehen und gehört bis heute zu den Evergreens des deutschen Schlagers. Man veröffentlichte dann den Titel Nur mit dir allein, der aber an den Erfolg des Vorgängers nicht anschließen konnte. Die Gruppe nahm daraufhin 1970 die dritte Single Sha La La, I Love You auf, die wieder ein großer Erfolg wurde, so dass ebenfalls 1970 bereits die erste Langspielplatte Die Flippers erschien.

In den folgenden Jahren nahm die Gruppe zahlreiche Titel und Langspielplatten auf, gab Konzerte im Inland und im benachbarten Ausland und avancierte zur erfolgreichsten Schlagerband der 1970er Jahre. 1973 wurde Jean Frankfurter - mit einigen Unterbrechungen - Produzent der Flippers. 1974 verließ Claus Backhaus die Gruppe. Ende der 1970er Jahre sanken die Plattenverkäufe, doch die Band gab weiterhin Konzerte im süddeutschen Raum. Am 31. Dezember 1979 verließ Roland Bausert die Gruppe. Ihm folgte Albin Bucher im Jahr 1980 als neuer Sänger und der Wechsel zum neuen Produzententeam Mick Hannes und Walter Gerke. Doch auch die neue Besetzung brachte nicht mehr den großen Erfolg der 70er Jahre. Im Laufe des Jahres 1984 stieg zunächst Albin Bucher, anschließend auch Franz Halmich aus der Gruppe aus. Nach Buchers Ausstieg wurde dieser kurzzeitig durch seinen Vorgänger Roland Bausert ersetzt.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Die Sunnies & Cornels - Wir machen Musik 1960

Die „Sunnies“ (auch „Sunnys“) sind ein Damen-Quartett.

Erich Werner (damals Pianist beim RIAS-Tanzorchester) gründete 1946 ein Damen-Quartett und nannte es das „Eriwers-Quartett“. 1947 erfolgte die Umbenennung in das „Sunshine-Quartett“(auch die „Sunshines“).
Besetzung:
Rosi Hofmann
Ende 1948 ersetzt durch Ina Bellé
Irmgard Schroeder
1954 ersetzt durch Henriette Krause (Henny Krause)
Ersetzt durch u.a. Anni Storz, Anneliese Frey
Inge Oberländer
Herbst 1947 ersetzt durch Reni Kamberg
Ille Wappler
1950 ersetzt durch Maria Korn
Bei öffentlichen Auftritten auch zeitweise Vera Bruck.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic



Nilsen Brothers - Aber dich gibt's nur einmal für mich 2008

Die Nilsen Brothers gehören zu den erfolgreichsten Schlagergruppen in Deutschland. Das Trio wurde mehrfach mit Gold- und Platin- ausgezeichnet und ist für seine Evergreens “Tom Dooley”, “Aber dich gibt’s nur einmal für mich”, “Schornsteinfeger Bring Mir Glück” oder “Mein Schatz, ich hab’ dich heut noch lieb” bekannt.

Mitglieder waren Pepe Ederer, Marco Ettisberger und Ralph Cottiati. Ehemaliges Mitglied Walter Leykauf (a.k.a. Patrizius) verließ das Trio im Jahre 1980, um eine Solokarriere zu verfolgen.

Die Nilsen Brothers gewannen einen Nachwuchswettbewerb des Bayerischen Rundfunks und katapultierten sich durch eine Deutschland-Tournee ans Rampenlicht. Nach einem weiteren Sieg bei einem Auftritt in der Peter Frankenfeld-Show ‘Toi, Toi, Toi’ der ARD erhielten die Nilsen Brothers von drei renommierten Schallplattenfirmen ihre ersten Schallplattenangebote.

Im Dezember 1958 produzierte Nils Nobach von Electrola mit den Nilsen Brothers die deutsche Version des amerikanischen ''Kingston Trio’s' Hits “Tom Dooley”, der über 7 Wochen auf Nummer 1 in den Single-Charts blieb, dort das Original des Kingston Trios von Rang 1 verdrängte und 1,3 Millionen mal verkauft wurde.

Dank diesem Erfolg erhielten die Nilsen Brothers Angebote für Auftritte in ganz Europa. Während eines Gastspiels in Genf im Jahre 1965 komponierte Pepe Ederer das Lied “Aber dich gibt’s nur einmal für mich”. Getextet wurde es von Gerd Gudera und Walter Leykauf. Wenige Wochen später wurde das Lied im Studio in München aufgenommen. Im Herbst 1965 kam die Platte zum ersten Mal auf den Markt, wobei zunächst der Titel "Zwei Gitarren-eine Sweetheart-Melodie" mehr gespielt wurde. Dann jedoch erhielt die Rückseite "Aber dich gibt's nur einmal für mich" verstärktes Airplay.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic


Nächste Seite





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü