Schwittys Musik


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Schwittys deutsche Oldies M-N

Deutsche Oldies A-Z


Mireille Mathieu Medley 2001 An einem Sonntag in Avignon 1970
Hinter den Kulissen von Paris 1969 &Es

Mireille Mathieu (* 22. Juli 1946 in Avignon, Vaucluse) ist eine französische Sängerin. In Frankreich wird sie in Anlehnung an die Jungfrau von Orléans "demoiselle d'Avignon" genannt, in Deutschland ist sie als "Spatz von Avignon" bekannt. Ihr Privatleben hält Mathieu geheim. Bekannt ist, dass sie 13 Geschwister hat und mit ihrer Schwester Monique in Paris-Neuilly lebt.

Es wurden etwa 120 Millionen ihrer Platten verkauft (davon allein in Deutschland über 40 Millionen). Mireille Mathieu sang 1200 Lieder in elf Sprachen. 1984 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz für ihre Verdienste um die deutsch-französische Freundschaft, 1999 wurde sie Ritterin der Ehrenlegion in Frankreich. Sie war unter anderem zu Gast bei Königin Elisabeth II., US-Präsident Ronald Reagan und Papst Johannes Paul II.. Zudem verlieh Mireille Mathieu dem französischen Nationalsymbol "Marianne" ihr Gesicht.

Zu Beginn des Jahres 1969 begann die höchst erfolgreiche Zusammenarbeit mit Christian Bruhn, der für sie auch die ersten deutschen Hits
"Hinter den Kulissen von Paris" und "Martin" schrieb. Im Laufe der 70er und 80er Jahre schlossen sich immer mehr Erfolge in Deutschland an, die man kaum mehr alle benennen kann. Erwähnt seien deshalb hier nur die größten Hits wie "An einem Sonntag in Avignon" (1970), "Es geht mir gut, Chéri" (1970), "Akropolis adieu" (1971), "La Paloma ade" (1973), "Der Zar und das Mädchen" (1975) und "Santa Maria"(1978).


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Monika & Peter - Drei weisse Birken 1961

Monika & Peter - Drei weisse Birken 1961 (Monika und Peter nannte sich das Gesangsduo Nana Gualdi und Kurt Step...

Nana Gualdi, bürgerlich: Adriana Menke (* 29. April 1932 in Basel; † 11. Juli 2007 in St. Ulrich am Pillersee, Tirol), war eine italienisch-deutsche Sängerin und Schauspielerin. Ihr Vater war Italiener, ihre Mutter Hamburgerin. Sie war ab 1954 verheiratet mit Jo Menke, mit dem sie den Sohn Thomas hatte. Aus der Verbindung mit Benny de Weille entstammt ein weiterer Sohn Bernard (* 1958).

Neben ihren Soloaufnahmen sang sie auch Duette mit Alexander King, Werner Overheidt und Owen Williams. 1959 besang sie als "Die Adias" einen Titel, bei dem sie alle drei Stimmen sang, doch wurde das Lied kein Erfolg. Anfang der 1960er-Jahre trat sie nochmals als "Monika und Peter" mit dem volkstümlichen Lied
Drei weiße Birken hervor. Auch dieses Lied wurde ein großer Erfolg, wenngleich spätere Neuaufnahmen anderer Künstler (zum Beispiel vom Hellberg-Duo) heute eher gespielt werden. Weitere Erfolge als Sängerin hatte sie nicht. Sie trat jedoch bis in die 1990er-Jahre immer wieder in verschiedenen Musiksendungen des Fernsehens auf und sang ihre alten Hits.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic






Nana Mouskouri - Weisse Rosen Aus Athen 1961

Nana Mouskouri 13. Oktober 1934 in Chania auf Kreta; eigentlich Ioanna Mouskhouri ist eine griechische Sängerin und Politikerin. Im deutschsprachigen Raum wurde sie vor allen Dingen durch den Schlager Weiße Rosen aus Athen bekannt. Ihre musikalische Vielseitigkeit und sprachliche Begabung ermöglichten ihr zeitgleich eine weltweite Karriere. Laut einer Erhebung des Weltverbands der Phonoindustrie im Jahre 2006 ist Mouskouri mit über 250 Millionen verkaufter Tonträger nach Madonna die erfolgreichste Sängerin aller Zeiten. Über 300 Goldene-, Platin- und Diamantene Schallplatten dokumentieren Mouskouris jahrzehntelangen Erfolg.

Ihren Hit
Weiße Rosen aus Athen veröffentlichte sie 1961 in diversen Sprachen. Auf Französisch ging die musikalische Reise nicht nach Athen, sondern nach Korfu: Roses blanches de Corfou. Die deutschsprachige Single verkaufte sich innerhalb der ersten sechs Monate über anderthalb Millionen mal. Dafür erhielt sie 1962 eine Goldene Schallplatte.

Ihren zweitgrößten Hit nach
Weiße Rosen aus Athen konnte sie 1986 feiern: Das Lied Only Love, aus der erfolgreichen TV-Miniserie Mistral's Daughter, erreichte Platz zwei der britischen Charts – ironischerweise ist es bis heute die einzige Single ihrer langen Karriere, die sich dort überhaupt platzieren konnte. Rein statistisch ist sie damit ein One Hit Wonder. Die deutsche und französische Fassung von Only Love, Aber die Liebe bleibt beziehungsweise L'amour en héritage, war gleichzeitig ihr letzter Hit in Deutschland und Frankreich. Danach konzentrierte sie sich wieder weitgehend auf den Albenmarkt. 1993 entstand beispielsweise das von Michel Legrand arrangierte Album Hollywood – Great Songs From the Movies. Knapp zehn Jahre später, nachdem man in Deutschland ihre Jazz-Aufnahmen wiederentdeckt hatte, trat sie mit eben jenem Repertoire live in Stuttgart auf; die CD Nana Swings enthält diese Aufnahmen.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Nana Gualdi & Eddie Pauly - Die jungen Leute von heute 1957

Nana Gualdi, bürgerlich: Adriana Menke (* 29. April 1932 in Basel; † 11. Juli 2007 in St. Ulrich am Pillersee, Tirol), war eine italienisch-deutsche Sängerin und Schauspielerin. Ihr Vater war Italiener, ihre Mutter Hamburgerin. Sie war ab 1954 verheiratet mit Jo Menke, mit dem sie den Sohn Thomas hatte. Aus der Verbindung mit Benny de Weille entstammt ein weiterer Sohn Bernard (* 1958).

Nana Gualdi begann mit 15 Jahren als Sängerin. Sie machte eine Gesangs- und Tanzausbildung und nahm Schauspielunterricht in Hamburg. Um ihr Taschengeld aufzubessern, sang sie nebenher Schlager und verlor dadurch wegen „unernstem Verhalten“ ihr Stipendium. Anfang der 1950er-Jahre machte sie Funkaufnahmen beim damaligen NWDR. Später sang sie beim Hansen-Quartett und bei den "Starlets", einem Begleitchor von Künstlern wie Vico Torriani oder Gerhard Wendland. 1954 erschien die erste Soloschallplatte, sie hieß Wenn du mir was tust, tu mir was Liebes an. 1955 bekam sie dann ihren ersten Schallplattenvertrag, doch große Erfolge konnte sie zunächst nicht erzielen.

Dann kam der Durchbruch. Mit dem Titel Junge Leute brauchen Liebe, den Doris Day als "Everybody Loves A Lover" im Original sang, hatte sie 1958 ihren größten Erfolg, der zu ihrem Markenzeichen werden sollte. Das Lied war damals 16 Wochen in den Hitparaden und gehört heute zu den Evergreens des deutschen Schlagers. 1965 nahm sie am deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest teil und erreichte mit dem Lied Wunder, die nie geschehen den dritten Platz unter sechs Teilnehmern.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic




Germany 1982 - Nicole - Ein bisschen Frieden

Nicole (* 25. Oktober 1964 als Nicole Hohloch in Saarbrücken; verheiratet Nicole Seibert) ist eine deutsche Schlagersängerin.

Nicole wurde als Tochter von Marliese und Siegfried Hohloch geboren. Ab 1971 hatte sie ihre ersten Auftritte bei Schul- und Betriebsfesten und wurde im Jahre 1980 auf einem Liederfestival in Schwäbisch Hall entdeckt. 1981 nahm Jupiter-Records (Ralph Siegel) Nicole unter Vertrag. Schon im Sommer desselben Jahres eroberte sie auf Anhieb die Charts mit ihrem Titel „Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund“.

Am 24. April 1982 gewann Nicole als bisher einzige deutsche Vertreterin den Eurovision Song Contest 1982 in Harrogate mit dem Lied
Ein bißchen Frieden. Nicole belegte siebzehn Mal den ersten Platz bei der ZDF-Hitparade. 1991 gewann sie das „Goldene Schlagerband“ als Siegerin des Ersten Deutschen Song-Festivals Schlager '91 in der Berliner Deutschlandhalle.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic






Nilsen Brothers – Tom Dooley 1959

Die Nilsen Brothers gehören zu den erfolgreichsten Schlagergruppen in Deutschland. Das Trio wurde mehrfach mit Gold- und Platin- ausgezeichnet und ist für seine Evergreens “Tom Dooley”, “Aber dich gibt’s nur einmal für mich”, “Schornsteinfeger Bring Mir Glück” oder “Mein Schatz, ich hab’ dich heut noch lieb” bekannt.

Im Dezember 1958 produzierte Nils Nobach von Electrola mit den Nilsen Brothers die deutsche Version des amerikanischen ''Kingston Trio’s' Hits
“Tom Dooley”, der über 7 Wochen auf Nummer 1 in den Single-Charts blieb, dort das Original des Kingston Trios von Rang 1 verdrängte und 1,3 Millionen mal verkauft wurde.

Dank diesem Erfolg erhielten die Nilsen Brothers Angebote für Auftritte in ganz Europa. Während eines Gastspiels in Genf im Jahre 1965 komponierte Pepe Ederer das Lied “Aber dich gibt’s nur einmal für mich”. Getextet wurde es von Gerd Gudera und Walter Leykauf. Wenige Wochen später wurde das Lied im Studio in München aufgenommen. Im Herbst 1965 kam die Platte zum ersten Mal auf den Markt, wobei zunächst der Titel "Zwei Gitarren-eine Sweetheart-Melodie" mehr gespielt wurde. Dann jedoch erhielt die Rückseite "Aber dich gibt's nur einmal für mich" verstärktes Airplay.


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic



Nächste Seite